Schauspieler gesucht! Straßentheaterprojekt für alle zwischen 12 und 99 Jahren

Gesucht werden… Leute mit Lust, schauspielerischen Adern und viel Energie, um gemeinsam mit anderen ein Theaterprojekt zum Thema Kinderrechte zu entwickeln und aufführen. Allen, die Spaß an Straßentheater haben, neugierig sind und zwischen zwölf und 99 Jahre alt sind, bietet das Kreisjugendamt Germersheim jetzt die Gelegenheit dazu: Unter der Leitung einer erfahrenen Theaterfrau wird ein Stück erarbeiten und am Weltkindertag, Donnerstag, 20. September, öffentlich aufgeführt.

Die Teilnehmer erlernen Grundlagen im Bereich Stimme, Rhythmus, Bewegung, Improvisation sowie Theatertechniken und -methoden des Theatermachers Augusto Boal, die besonders für das Spiel auf der Straße geeignet sind.

Das Theaterspielen auf Straßen und öffentlichen Plätzen setzt Spielfreude, Mut zum Risiko, und Spontaneität voraus. Es kann frech, grotesk und absurd sein, verbunden mit hintergründigem Humor. Straßentheater ist ein Stück Freiheit, es braucht Regeln, aber keine Perfektion. Es bezieht Position und kritischen Standpunkt und kann das Publikum zum Lachen, zum Nachdenken und zum Handeln anregen – ohne erhobenen Zeigefinger.

„Trainingstermine“ sind samstags und sonntags, 8 und 9. September, und 15. und 16. September, jeweils 10 bis 17 Uhr in Germersheim. Aufgeführt wird das Theaterstück am Donnerstag, 20. September 2012, auf Germersheims Straßen und eventuell auf Pausenhöfen.

Den Workshop leitet Gudrun Libnau, freiberufliche Schauspielerin, Regisseurin, Performerin und Theaterpädagogin mit langjähriger Praxis in politischen Straßentheatern des In- und Auslands.

Das Projekt veranstaltet die Evangelische Jugendzentrale in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Germersheim und wird vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, gefördert.

Anmeldung nimmt bis spätestens 16. Juli das Kreisjugendamt, Jeanette Zikko unter Tel.: 07274/53-372 oder E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de entgegen.