Am vergangenen Wochenende startete ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis Südliche Weinstraße zu einem Diebeszug durch Landau. Am Freitag betrat der Mann einen Elektrogroßmarkt in Landau und stahl hier einige Elektrogeräte im Wert von mehreren hundert Euro, unter anderem ein Handy. Bei der Tat, die ein Ladendetektiv beobachtete, trug der Mann ein Messer bei sich, welches er allerdings nicht einsetzte. In den späten Abendstunden des Freitag brach der Mann im Stadtgebiet Landau schließlich mehrere Pkw auf und durchwühlte diese nach Wertsachen.
In zwei Fällen blieb es an den Autos bei Sachschaden, in einem Fall entwendete der Täter eine hochwertige Sonnenbrille im Wert von mehreren hundert Euro. An den aufgebrochenen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 1.500 €.
Die Landauer Polizei konnte den Täter ermitteln und ihm die Einbrüche zuordnen. In seiner Wohnung konnte entsprechendes Diebesgut sichergestellt werden.
Am Samstag wurde der selbe Täter nun in einem Landauer Supermarkt beobachtet, als er mehrere Flaschen alkoholische Getränke entwenden wollte. Nach dieser Tat wurde der Mann festgenommen und am Sonntag dem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ und die Unterbringung des Mannes im Pfalzklinikum anordnete.