Per Rad auf den Spuren der hiesigen Muslime und islamisches Ritualgebet miterleben Eine einmalige Chance, drei der Wormser Moscheegemeinden kennenzulernen, bietet sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Samstag, 30. Juni 2012: Die Volkshochschule der Stadt Worms lädt ein zu einer Tour auf den Spuren der Muslime in Worms. Beginn ist um 13.15 Uhr in den Räumen der türkisch-stämmigen DITIB-Moscheegemeinde in der Hafenstraße 61. Dort sammelt sich die Gruppe und es besteht die Gelegenheit, das muslimische Mittagsgebet und die vorangehenden rituellen Waschungen mitzuerleben.
Anschließend soll es weitergehen in die multiethnische Moscheegemeinde Milli Görüsch (IGMG) in der Bensheimer Straße. Ihren Abschluss findet die Tour gegen 17 Uhr nach einem Besuch im Gemeindehaus der Aleviten in der Güterhallenstraße. Aufgrund der zurückzulegenden Entfernungen wird die Tour als Radtour angeboten. Teilnehmende Damen sollten nach Möglichkeit eine Kopfbedeckung dabei haben – wegen des Mittagsgebets zu Beginn der Tour.
Organisator und Leiter der Moscheentour ist der Religionshistoriker und Journalist Martin Rothe aus Frankenthal. Dieser Tag bietet die einmalige Gelegenheit, nicht nur über den Islam zu reden, sondern mit muslimischen Mitbürgern über ihren Glauben ins Gespräch zu kommen. Jede der drei Moscheegemeinden wird den Tourteilnehmern vor Ort ihre Konfession und ihr Gemeindeleben in Worms vorstellen. Damit die für die Organisation notwendige Kursgebühr kein Hindernis für die Teilnahme darstellt, wurde diese kurzfristig auf 16 EUR gesenkt.
Anmeldungen zu diesem Kurs sind noch möglich unter www.vhs-worms.de sowie im Anmeldebüro der Volkshochschule, montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 18 Uhr im Willy-Brandt-Ring 5, 67547 Worms.