Der Contdown beginnt. Pünktlich vor den Sommerferien erscheint das aktuelle Ferienpass-Programm der Stadt Heidelberg mit fast 140 Angeboten für Heidelberger Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren. Erster Verkaufstag für den Ferienpass ist der 8. Juli 2012. Der Contdown beginnt. Pünktlich vor den Sommerferien erscheint das aktuelle Ferienpass-Programm der Stadt Heidelberg mit fast 140 Angeboten für Heidelberger Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren. Erster Verkaufstag für den Ferienpass ist der 8. Juli 2012.
„Unser Programm erreicht auch Kinder, die keine langfristige Ferienbetreuung benötigen und Jugendliche, die gezielt nach Abwechslung in den Ferien suchen. In diesem Jahr sind viele neue Angebote extra für Jugendliche dabei, ganz oben steht natürlich bei allen Angeboten der Spaßfaktor“,
erklärt Astrid Stephany, Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg.
Klassiker und neue Trends
Auch in diesem Jahr gibt es neben den beliebten „Klassikern“ wie Tanzen, Beachvolleyball, Paddeln, Kurpfalzpark oder Segelfliegen auch viele neue Angebote. Insbesondere für die Altersgruppe der über Zwölfjährigen gibt es einige neue Highlights: einen Street Art Workshop, eine Woche Journalist sein im RNZ-Reporterteam, Ausflüge in den Kletterwald Viernheim und zum Inlinern am Hockenheimring sowie die Trendsportarten „Slackline“ und „Bouldern.“ Für die Jüngeren stehen Themenführungen im Zoo, Muskelspiele im ExploHeidelberg, Spielplatz-Hopping, Ultimate-Frisbee, Ringen & Raufen, Erste-Hilfe-Kurse und vieles mehr auf dem Programm.
Viele neue Partner und Vergünstigungen
2012 hat der Ferienpass viele neue Partner gewonnen und kann somit Kindern und Jugendlichen für die Freizeitgestaltung noch mehr Vergünstigungen für Kino, Bowling, Märchenparadies, SoccArena, Boulderhaus, Explo und Jumpinn anbieten. Freien Eintritt gibt es auch in diesem Jahr für den Zoo, das Tiergarten-Freibad und die öffentlichen Hallenbäder.
Besonderer Service für Kinder mit Behinderung:
Dank der Kooperation mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg kann für Kinder und Jugendliche mit Behinderung eine Assistenzbegleitung organisiert werden. So soll die Teilnahme möglichst niedrigschwellig gestaltet und die Integration der Kinder unterstützt werden. Die Kosten übernimmt die Stadt Heidelberg. Bei der Wahl der Angebote werden Eltern individuell beraten.
Programminfos
Das Programmheft ist erhältlich in allen Heidelberger Bürgerämtern, in vielen anderen öffentlichen Einrichtungen und im Internet unter www.heidelberg.de/ferienangebote. Im Internet werden ab Ferienbeginn täglich aktuell die freien Plätze veröffentlicht. Infotelefon zum Ferienpass: ab 2. Juli montags bis freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr unter 06221 58-38310.
Der Ferienpass kostet elf Euro. Damit Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien problemlos an den Angeboten teilnehmen können, gibt es den Ferienpass gegen Vorlage des Heidelberg-Pass oder des Heidelberg-Pass+ kostenlos. Für alle, die noch auf der Suche nach einer originellen Geschenkidee sind: Erstmals gibt es die Möglichkeit, Geschenkgutscheine zu elf Euro für einen Ferienpass zu kaufen.
Verkaufsstart 8. Juli 2012,
Erster Verkaufstag für den Ferienpass ist Sonntag, der 8. Juli, von 11 bis 16 Uhr nicht wie bisher im Haus der Jugend, sondern in der Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a. Mit dem Sonntagstermin möchte die Stadt berufstätigen Eltern und Schüler/-innen die Anmeldung organisatorisch erleichtern.
Auf einen Blick: Die Ferienpass-Verkaufszeiten
Ort: Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg, Plöck 2a
Erster Ferienpass-Verkaufstag:
Sonntag, 8. Juli 2012, 11 bis 16 Uhr
Verkauf vor den Ferien:
17. bis 25. Juli 2012, dienstags und mittwochs, 14 bis 16 Uhr
Neu: „langer Service-Donnerstag“, 19. Juli 2012, 17 bis 20 Uhr
Nachbuchungstag (Ferienbeginn):
Donnerstag, 26. Juli 2012, 12 bis 17 Uhr
(Aufstockung auf bis zu acht Veranstaltungen insgesamt)
Verkauf in den Sommerferien:
Ab 31. Juli 2012:
dienstags, mittwochs und donnerstags,10.30 bis 12.30 Uhr