An drei Terminen finden in diesem Sommersemester die Landauer Vorträge zur Naturwissenschaftsdidaktik statt. Die Vorträge sind ein Angebot für alle, die an aktuellen naturwissenschaftlichen Themen und deren didaktischer Umsetzung interessiert sind. Die Veranstaltungen werden als Lehrerfortbildung vom Pädagogischen Landesinstitut (PL) anerkannt. Sie finden dienstags, 18.30 Uhr, im Konferenzraum auf dem Uni-Campus in der Fortstraße statt.
Am 26. Juni referiert Prof. Dr. Birgit Neuer von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über sprachsensibles Sachfachlernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer. „Lassma Schule gehen“ lautet der Titel des Vortrages. Am 10.Juli spricht Prof. Dr. Georg Süss-Fink von der Schweizer Universität Neuchatel über „Arsen – ein Element schreibt Kriminalgeschichte“. Um Kompetenzorientierten Unterricht und dessen Wirkung am Beispiel des Bewertens in der Physik dreht sich der Vortrag von Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert von der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 17. Juli.
Nähere Informationen zur Reihe gibt es bei Dr. Susanne van den Berg-Stein, Institut für naturwissenschaftliche Bildung, E-Mail: vandenberg@uni-landau.de, Tel.: 06341 280-31189.