„Neue Riege“ Naturschutzbeauftragter

img-136490-Naturschutz.jpg

Um den Naturschutz im Landkreis Bad Dürkheim kümmern sich künftig acht Beauftragte für Naturschutz. Die „neue Riege“, so Erster Kreisbeigeordneter Erhard Freunscht bei der Bestellung, bestehe aus viel weniger Personen als bisher, pro Stadt und/oder Verbandsgemeinde gebe es jetzt einen Beauftragten; so habe man die Organisation gestrafft und klare Zuständigkeiten geschaffen.

Die Aufgaben für den Naturschutz wie das Bewusstsein in der Bevölkerung hätten sich verändert, sagte Freunscht bei der Bestellung der Beauftragten, von denen 7 bereits die vergangene Legislatur dabei waren. Er gab ihnen ein Wort von Charles Darwin auf den Weg: „Wer gegen die Natur arbeitet, hat auf Dauer keinen Bestand“. 1927 sei das erste Naturdenkmal in Deutschland geschützt worden, inzwischen habe der Naturschutz Verfassungsrang. Die EU habe Rahmenrichtlinien gesetzt, Naturschutz sei gesellschaftspolitisch derzeit „in“. Es sei ein stetes Ringen zwischen Natur und Wirtschaft, gab Freunscht zu bedenken, vielfach seien auch persönliche Betroffenheiten durch den Schutz zu erkennen.

„Wir brauchen vor Ort Menschen, die im Sinne der Natur tätig werden und den Finger heben. Jedoch soll ein vernünftiger Ausgleich der Interessen gefunden werden“. Auch Bürgernähe wurde den Beauftragten ans Herzgelegt. „Versuchen Sie zu überzeugen“.

Dr. Heinz Schlapkohl, Vorsitzender des Kreisbeirats für Naturschutz und bislang ebenfalls Naturschutzbeauftragter, gab den „Neuen“ gute Ratschläge und forderte die Gemeinden auf, die Beauftragten ernst zu nehmen und zu unterstützen. Im künftigen Landesnaturschutzgesetz wünschte er sich eine Aufwertung der Beauftragten: „Sie brauchen mehr Autorität“.

Die Beauftragten für Naturschutz im Kreis

Rudi Otterstätter (zuständig für Gemeinde Haßloch), Alfons Fürst, Forst (Verbandsgemeinde Deidesheim); Heiko Schiemann (Stadt Bad Dürkheim sowie Stadtteile); Lothar Kern, Worms (Grünstadt mit Stadtteilen und Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, östlich der B 271); Dr. Hans-Jürgen Baumann, Altleiningen (Verbandsgemeinde Hettenleidelheim); Klaus Mittmann, Freinsheim (Verbandsgemeinde Freinsheim); Dr. Manfred Vogel, Neuleiningen (Stadt Grünstadt Stadtteile sowie Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, westlich der B 271); Dr. Norbert Müller, Friedelsheim (Verbandsgemeinde Wachenheim).

Aus dem Amt verabschiedet

Roland Bub, Haßloch; Edgar Denner, Bad Dürkheim; Ulrich Heinze, Obersülzen; Fred Pfleger, Herxheim/Berg; Siegfried Roßmann, Bobenheim/Berg; Dr. Heinz Schlapkohl, Erpolzheim; Dieter Storzum, Bockenheim; Werner Weilbrenner, Freinsheim.