Von 16. bis 18.06.2012 feiert der Obst- und Gartenbauverein Esthal e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Dass ein solches Jubiläum in der heutigen Zeit etwas Besonderes ist, wird durch den Besuch und die Festansprache durch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck unterstrichen.
Vereinsjubiläen sind eine tolle Sache. In diesem Jahr wird der Obst- und Gartenbauverein 100 Jahre alt, welche natürlich gebührend gefeiert werden. Eröffnet wurde das Fest am Samstag mit dem Sternritt der Wanderreiter.
Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst mit Pfarrer Burkard. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Konrad-Singers, bevor die Pferde gesegnet wurden. Kurz nach 11 Uhr kam Ministerpräsident Kurt Beck, der von den Besuchern bejubelt wurde und der sich beim Jubiläumsfest sichtlich wohl fühlte.
Ministerpräsident Kurt Beck hielt die Festansprache. Damals vor 100 Jahren, so Beck, war es mit Vereinsgründungen schwieriger als heute. Damals musste man dafür eine Erlaubnis beim zuständigen Amtsmann beantragen. Vereine stärken das Mitander- und Gemeinschaftsgefühl und lassen den Ort lebendig werden. Mit der Pflege der Vielfalt der Pflanzen stärkt man nicht nur diese, sondern auch damit die verbundenen Insekten und Vögel und tut somit auch etwas für den Naturschutz, was nicht nur heutzutage ein hohes Gut ist.
Der Ministerpräsident dankte allen Aktiven vor und hinter den Kulissen und wünschte sich viele junge Mitglieder für den Verein.
Nach der Festansprache wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Sie erhielten Urkunden aus der Hand von Ministerpräsident Kurt Beck. Ebenfalls geehrt wurde der Norbert Wolf, der den Verein 11 Jahre lang geführt hatte.
Der Obst- und Gartenbauverein Esthal e.V. hat ca. 140 Mitglieder. Das Jubiläumsfest endet am morgigen Montag.
Bilder vom Sonntag sind unter www.metropolnews-pt.info/Bilder/2012-Esthal-OGV-100Jahre/index.html zu finden.