Polizeiberichte HD

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Mannheim.

HD – Heidelberg

Heidelberg – Zeugen sucht die Verkehrspolizei Heidelberg zu einem Unfall am Freitag an der Kreuzung Czernyring / Bergheimer Straße / Emil-Maier-Straße. Kurz nach 12:00 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 77-jährigen Elektrofahrradfahrer und einer Peugeot-Fahrerin aus Frankenthal. Durch den Zusammenstoß erlitt der 77-Jährige schwere Kopfverletzungen und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Lebensgefahr bestand nicht. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampel ausgefallen. Es entstand ein Sachschaden von rund 500,00 Euro. Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Verkehrspolizei Heidelberg unter der Telefonnummer 06221/99-1870 entgegen.

Heidelberg – Am Samstag, kurz nach 05:00 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Heidelberg-Mitte ein Fahrradfahrer auf. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde der 22-Jährige in der Kurfürsten-Anlage kontrolliert. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,74 Promille, weshalb er beim Polizeirevier die Entnahme eine Blutprobe über sich ergehen lassen musste.

Rhein-Neckar-Kreis

Dielheim – Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der K4171 ein Unfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer. Ein Dielheimer bog mit seinem BMW von einem landwirtschaftlichen Weg auf die K 4171 ein und übersah hierbei den 44-jährigen Motorradfahrer, der von Dielheim in Richtung Mühlhausen fuhr. Der Motorradfahrer wurde in ein Krankenhaus in Heidelberg eingeliefert. Über die Art der Verletzungen ist bislang nichts bekannt. Eine Lebensgefahr konnte aber ausgeschlossen werden. Ein Alkotest beim Verursacher ergab einen Wert von 0,48 Promille, weshalb er die Entnahme einer Blutprobe über sich ergehen lassen musste und sein Führerschein zur Akte genommen wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6.500,00 Euro.

Eberbach – Zeugen zu einer Unfallflucht am Donnerstag, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr, sucht das Polizeirevier Eberbach. Auf einem Parkplatz in der Pleutersbacher Straße wurde vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken ein Opel Corsa beschädigt. Der Verursacher ging anschließend flüchtig. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500,00 Euro. Das Polizeirevier Eberbach nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 06271/9210-0 entgegen.

Ketsch – Ein 39-jähriger Audi-Fahrer verlor an einem Kreisverkehr in der Schwetzinger Straße am frühen Samstagmorgen die Kontrolle über sein Fahrzeug und beschädigte eine Straßenlaterne und ein Verkehrsschild. Ein Alkotest beim Verursacher ergab einen Wert von 2,08 Promille. Beim Polizeirevier wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein kam zur Akte. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Leimen – Am Freitag, kurz nach 13:00 Uhr, kam es am Kreisverkehr in der St.Ilgener Straße / Tinqueux-Allee / Ernst-Naujoks-Straße zu einem Unfall zwischen einer 11-jährigen Radfahrerin und einer Ford-Fahrerin aus Leimen. Durch den Unfall zog sich die 11-Jährige eine Kopfverletzung zu und musste umgehend in ein Krankenhaus in Heidelberg eingeliefert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,00 Euro.

Hockenheim – Am Freitag, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr, wurde ein vor dem Anwesen Obere Hauptstraße 16 geparkter roter Daimler-Benz beschädigt und ein Schaden von rund 1.000,00 Euro verursacht. Der Verursacher ging anschließend flüchtig. Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeirevier Hockenheim unter der Telefonnummer 06205/2860-0 in Verbindung.

Rauenberg – Zu einem Auffahrunfall kam es am frühen Samstagmorgen an der Einmündung B 39 / Wieslocher Straße. Ein 23 Jahre alter Golf-Fahrer fuhr auf einen Audi auf, der aufgrund einer Rotlicht zeigenden Ampel abbremste. Durch den Unfall wurde niemand verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Verursacher mit 2,08 Promille unterwegs war und nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Beim Polizeirevier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.

Sinsheim – Am Freitag, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Dietmar-Hopp-Straße ein schwarzer Daimler-Benz beschädigt. Der Verursacher ging anschließend flüchtig. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 3.500,00 Euro. Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeirevier Sinsheim unter der Telefonnummer 07261/690-0 in Verbindung.

Walldorf – Am Donnerstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz am Sportzentrum ein geparkter weißer Fiat Punto beschädigt. Der Verursacher ging anschließend flüchtig. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000,00 Euro. Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Walldorf unter der Telefonnummer 06227/8419990 in Verbindung.

Weinheim – Zu einem Unfall am Freitag, kurz vor 17:00 Uhr, kam es an der Kreuzung Weinheimer Straße / Wintergasse. Eine 74-jährige VW-Fahrerin fuhr auf der Weinheimer Straße und räumte einer 49-Jährigen aus Weinheim nicht die Vorfahrt ein. Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.500,00 Euro.

Wiesloch – Ein 72-jähriger Bruchsaler war mit einem Lkw im Neues Sträßel unterwegs und musste an einem Fußgängerüberweg anhalten. Nachdem eine Fußgängerin die Straße überquert hatte, fuhr er an und übersah hierbei einen neun Jahre alten Jungen, der mit seinem Fahrrad den Fußgängerweg überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß und der Junge stürzte mit seinem Fahrrad. Der 9-Jährige musste seine leichten Verletzungen einer Klinik behandeln lassen. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Hockenheim – Am Freitagabend kam es gegen 20.00 Uhr auf dem Flugplatz Herrenteich nahe Hockenheim zu einem Flugunfall mit einem Kleinflugzeug, das zum Unfallzeitpunkt mit zwei Personen besetzt war. Aus bislang ungeklärter Ursache rollte das Flugzeug im Rahmen einer Notlandeübung über die Landebahn hinaus, wobei das komplette Fahrwerk abriss. Erst danach kam das Flugzeug zum stehen. Die beiden Flugzeuginsassen blieben zum Glück unverletzt.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Neben 10 Beamten der Polizeidirektion Heidelberg, darunter vier Beamte der Kriminalpolizei, waren die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim mit 24 Mann sowie ein Rettungswagen des DRK im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Schwetzingen – Tödliche Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Samstag, gegen 12.20 Uhr auf der B 535 zwischen Schwetzingen und dem Kurpfalzhof. Der 29-jährige Kraftradfahrer befuhr den linken Fahrstreifen der B 535 in Richtung Heidelberg, wobei er auf der zweispurigen Bundesstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h deutlich überschritt. Dies hatte zur Folge, dass er in einer leichten Linkskurve gegen das linke hintere Fahrzeugeck eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden LKWs prallte. Der Motorradfahrer kam zu Fall und flog mit seinem Kraftrad über die Leitplanke, welche die Fahrspuren der B 535 trennt. Anschließend prallte der Motorradfahrer gegen die in Fahrtrichtung Schwetzingen gesehen, rechte Leitplanke. Bei dem Unfall zog sich der Motorradfahrer dermaßen schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 28.000,– Euro. Die Bundesstraße 535 war zur Unfallaufnahme bis gegen 17.00 Uhr voll gesperrt.
Möglicherweise lieferte sich der Kraftradfahrer ein Rennen mit einem nachfolgenden PKW. Der Führerschein des PKW-Fahrers wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.