Wer hat Lust mal in die Rolle eines EU-Kommissars, Lobbyisten, oder Ministerpräsidenten oder zu schlüpfen? Wie werden Entscheidungen und gesetzliche Regelungen auf europäischer Ebene getroffen, bzw. welche Gremien, Ausschüsse, und Experten sind mit einzubeziehen? Die Jugendpflege der Kreisverwaltung Germersheim ruft politikinteressierte junge Menschen im Alter von 18 bis 23 Jahren sich im Butenschoenhaus Landau anzumelden und zu Europapolitik direkt zu „erleben“.
Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und die Uni Landau haben das Politiksimulationsspiel gemeinsam mit Lehramtsstudenten konzipiert. Diese werden die bis zu 25 Teilnehmer/innen auch anleiten und begleiten. Für Schülerinnen und Schüler ist das eine besondere Ferienaktion, Berufstätige und Auszubildende können dafür Bildungsurlaub beantragen.
Die Teilnahme an dem dreitägigen Planspiel kostet 20 Euro mit Übernachtung im Einzelzimmer und Vollverpflegung. Nähere Informationen gibt’s beim Kreisjugendamt, Tel. 07274/53-372 oder E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de oder direkt bei der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz unter 06131/1629 72/82.