"Urlaub ohne Kofferpacken" – so lautet ein beliebtes Angebot der städtischen Seniorenförderung. Jedes Jahr in den Sommerferien organisiert die Seniorenförderung gemeinsam mit Wohlfahrtsverbänden die Seniorenurlaube im Schullandheim in Ramsen.
Mit dem Bus werden die Urlauberinnen und Urlauber zwei Wochen lang von Montag bis Freitag jeden Morgen an einer bestimmten Haltestelle nahe ihrer Wohnung abgeholt und abends wieder zurückgebracht. Etwa 180 Seniorinnen und Senioren nutzen jedes Jahr dieses Angebot. In allen drei Durchgängen sind noch wenige Plätze frei. Anmeldeschluss für den ersten Durchgang ist Donnerstag, 21. Juni 2012.
Der erste Durchgang findet von Montag, 2. Juli 2012, bis Freitag, 13. Juli 2012, statt für Seniorinnen und Senioren, die in den Stadtteilen Ruchheim, Oggersheim, Gartenstadt, Niederfeld und Maudach wohnen. Von Montag, 16. Juli 2012, bis Freitag, 27. Juli 2012, gibt es das Angebot für ältere Menschen aus den Stadtteilen Pfingstweide, Edigheim, Oppau und Friesenheim. Und von Montag, 30. Juli 2012, bis Freitag, 10. August 2012, gibt es das Angebot für Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Nord, West, Mitte, Süd, Mundenheim und Rheingönheim.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohlfahrtsverbände betreuen die Urlauberinnen und Urlauber und stellen für sie jeden Tag ein Programm zusammen. Die Seniorinnen und Senioren erhalten jeden Tag ein Frühstück, ein Mittagessen, Nachmittagskaffee und für abends ein Lunchpaket für daheim. Auch zum Tanz wird am Urlaubsbeginn und Urlaubsende, sowie freitags in der ersten Woche gebeten. Ein Ausflug in die nähere Umgebung ist im Reisepreis enthalten.
Der Urlaub kostet pro Person zwischen 60 Euro und 170 Euro (je nach Einkommen). Seniorinnen und Senioren, die Grundsicherung beziehen, bezahlen keinen Eigenbeitrag. Zur Berechnung der Eigenbeteiligung werden die Einkommensnachweise, Kontoauszüge über die Zahlungseingänge sowie Nachweise über die Höhe der derzeitigen Miete (Kontoauszug) benötigt.
Information und Anmeldung: Stadthaus Nord, Seniorenförderung, Europaplatz 1, Zimmer 325, vormittags von 9 bis 11.30 Uhr oder nach Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0621/504-2739.