Zwei Tage lang stehen Kinder mit ihren Puppen, Teddys oder Stofftieren jeglicher Art im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wo? Beim Teddybär-Krankenhaus, das die Studierenden der Mannheimer Medizinfakultät am 12. und 13. Juni auf den Kapuzinerplanken in der Mannheimer Innenstadt errichten. Hier kümmern sie sich um die Wehwehchen der kleinen Lieblinge und nehmen sich gleichzeitig der damit verbundenen Sorgen der Puppen- und Stofftier-Muttis bzw. -Vatis an.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es werden dabei nicht tatsächlich lädierte Stofftiere oder Puppen „repariert“. Es geht vielmehr darum, Kindern Ängste vor Ärzten und dem Krankenhaus zu nehmen, indem ihnen der Ablauf eines Arztbesuchs und der Behandlung in einer Klinik nahe gebracht wird. Dazu sollten die Kinder ihre eigenen Stoffkameraden mitbringen. Die Teddy-Docs stellen vor Ort bei jedem Kuscheltier eine Anamnese, indem sie im Gespräch mit den „Eltern“ erkunden, unter welchen Beschwerden ihre Schützlinge leiden; eine auf den Befund abgestimmte Behandlung schließt sich an.
Eingeladen sind alle Kinder aus Mannheim, Ludwigshafen und der Region. Kindergärten und Grundschulen sollten vorab Kontakt mit den Organisatoren aufnehmen. Einzelne Kinder oder kleinere Grüppchen können gerne in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern auch ohne Termin vorbeischauen.
Das Teddybär-Krankenhaus öffnet seit 2001 einmal im Jahr seine improvisierten Pforten. Trotzdem ist es auch für die Teddy-Docs – angehende Ärzte, die an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg studieren – eine immer wieder spannende Angelegenheit; schon deshalb, weil immer neue „Generationen“ von Studierenden heranwachsen und den Dienst im Teddybär-Krankenhaus übernehmen.
Auch während eventueller Wartezeiten kommt garantiert keine Langeweile auf, dafür sorgen beispielsweise eine Hüpfburg sowie ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB), den die Kinder ganz genau inspizieren können.
Öffnungszeiten des Teddybär-Krankenhauses
am Dienstag/ Mittwoch, 12./13. Juni 2012
Kapuzinerplanken (O 5 / O 6) in Mannheim
von 9 bis 15 Uhr
Eintritt und Zugang frei.
Weitere Infos
www.teddybaer-krankenhaus.de
Hinweis für Kindergartengruppen und Schulklassen
Beim geplanten Besuch größerer Gruppen bitte vorab Organisatoren kontaktieren: Kathleen Becker und Ann Hildner, über becker-kathleen@web.de