Am 2. Juni fällt der Startschuss für die Aktion Stadtradeln. Drei Wochen lang werden Speyerer Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz radeln und fleißig Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für Speyer sammeln. Oberbürgermeister Hansjörg Eger wird am Samstag, 2. Juni, um 14:00 Uhr auf dem Geschirrplätzel den Startschuss zur Aktion mit einer Auftaktfahrt eröffnen.
Alle radelbegeisterten und umweltbewussten Domstädter sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Rad zum „Solarberg“ der alten Deponie „Nonnenwühl“ zu radeln, wo sie neben einer kleinen Stärkung eine Führung zur Flächenphotovoltaikanlage sowie einen einzigartigen Ausblick über Speyer und die badische Landschaft erwarten. Anmeldungen werden erbeten an: speyer@stadtradeln.de.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und die Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Seit 2008 findet das Stadtradeln statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Derzeit sind bereits 135 Kommunen offiziell zum Stadtradeln angemeldet. 2012 sollen 1.000 Tonnen CO2 vermieden werden (entspricht rd. 7 Mio. km). Es wird erwartet, dass mindestens 1.000 Kommunalpolitiker/innen aktiv mitradeln.
Kurzentschlossene Radlerinnen und Radler können sich gerne im Internet unter www.stadtradeln.de/Speyer2012.html oder bei der lokalen Koordinatorin Julia Eustachi (06232/142596) für das Stadtradeln anmelden.