Kreismusikschule Südliche Weinstraße: Neue Kurse starten nach den Sommerferien

img-137994-Musikinstrumente-Schlagzeug-001_0.jpg

Nach den Sommerferien starten wieder neue Kurse bei der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.

Die „Kükenmusik“
Die Kükenmusik bringt Kinder und Eltern in Bewegung, leitet an zu Fingerspielen und Tänzen, vermittelt Lieder und Geschichten, lässt Raum für Klangexperimente mit unterschiedlichen Materialien und einfachen Instrumenten.
Musik und Rhythmik mit den Jüngsten bedeutet Raum für spielerische Kontakte mit der Begleitperson, aber auch den Kontakt mit der Gruppe. Manche Kinder wollen an der Hand genommen werden, manche wollen ganz selbstständig ihre Erfahrungen machen und ihre Ideen umsetzen.
Die (Sing-)Stimme ist unser Hauptinstrument – mit ihr können wir Geräusche nachahmen, Gefühle mitteilen und mit anderen singen. Unterstützt werden unsere Worte und Lieder von der Körpersprache; schnell lernen die Kinder auch hier durch Nachahmung sich selbst in Lieder, Tänzen und Darstellung einzubringen.
Alle Musik- und Bewegungsaktionen stehen unter einem Spielthema, das über mehrere Stunden erhalten bleibt. Es gibt einen festen, sich immer wiederholenden Rahmen (Ritual), der mit unterschiedlichen Angeboten zum Thema ergänzt wird.
Der Kurs ist für Kinder im Alter ab 18 Monaten mit einer Bezugsperson gedacht. Die Kursgebühren betragen monatlich 21,80 Euro und einmalig wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10 Euro fällig. Der Unterricht findet einmal wöchentlich (Unterrichtsdauer 45 Minuten) am Freitagvormittag in der Kreisverwaltung in Landau statt. Kursleiterin ist Berit Bischoff.
Die Kursdauer beträgt ein halbes Jahr; eine Verlängerung ist möglich.

Der „Musikgarten“
Durch das Mitspielen, Mittanzen und Mitsingen der Erwachsenen wächst der Anreiz für die Kleinkinder zum eigenen Ausprobieren von Stimmen, Klängen und Bewegungen. Die Kinder werden mit elementaren musikalischen Spielen vertraut, die sie Zuhause wiederholen und vertiefen können. Dies regt ihre musikalische Entwicklung an und fördert sie zugleich. So entsteht eine erste Form gemeinsamen Musizierens in der Familie. Der Kurs umfasst das Singen von Liedern, Sprechen von Versen, Klang- und Rhythmusspiele mit Orff´schem Schlagwerk, Spiele mit Objekten, Tänze, Kniereiter-, Finger-, Hand- und Fußspiele, Entspannungsübungen u.v.m.
Der Kurs ist für Kinder ab 3 Jahren mit einer Bezugsperson gedacht. Die Kursgebühren betragen monatlich 21,80 Euro und einmalig wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10 Euro fällig. Der Unterricht findet einmal wöchentlich (Unterrichtsdauer 45 Minuten) am Freitagnachmittag in der Kreisverwaltung in Landau statt. Kursleiterin ist Gabriella Kempf. Die Kursdauer beträgt ein Jahr.

Die „Musikalische Früherziehung“
Die musikalische Früherziehung gilt als Vorbereitung für späteren Musik- oder Gesangsunterricht. Der zentrale Schwerpunkt bei der musikalischen Früherziehung ist die bestmögliche Förderung der Intelligenz und Begabung des Kindes, aber auch das Forcieren des kreatives Verhaltens und der Sozialkompetenzen von Kindern. Dies soll auf spielerische und musische Art und Weise initiiert werden, indem die Kinder an das Singen, an Instrumente und auch die Formen von Musik herangeführt werden. Obwohl die Musik im Vordergrund steht, soll letztendlich eine ganzheitliche Förderung der Kinder erreicht werden.

Der 2jährige Kurs (die ersten 8 Wochen gelten als Probezeit) ist für Kinder im Alter ab ca. 4 Jahren gedacht. Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses sind Malen, Übungen zur Entwicklung der Sprache, Singen, Musizieren mit dem Orff-Instrumentarium, Instrumenteninformationen, Kennenlernen von musikalischen Grundkenntnissen. In der musikalischen Früherziehung können Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Musik machen – sie basteln ihre eigenen Instrumente, lernen diese (und andere) zu spielen und sich frei und selbstbewusst zur Musik zu bewegen.

Der Unterricht findet in Gruppen mit ca. 10 Kindern statt. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 60 Minuten. Die Jahresgebühr liegt bei 261,60 Euro (21,80 Euro pro Monat) zzgl. Unterrichtsmaterialien und einer einmaligen Aufnahmegebühr von 10 Euro. Kurse finden in Landau, Bad Bergzabern und Klingenmünster statt.

„MUSIMO“ – Rhythmische Musikerziehung für Vorschulkinder
Im Vordergrund steht der freie Umgang mit musikalischen Grundelementen durch Sprache, Bewegung, Instrumentalspiel und kreatives Gestalten. Singen und Musizieren mit Orff-Instrumenten und mit Glockenspiel dienen der Förderung der eigenen musikalischen Ausdrucksfähigkeit und Körperbewusstsein. Professor Zweistein mit seinem Auto (Musimo) begleitet die Kinder durch Europa. Er erzählt ihnen spannende Geschichten und bringt sie mit anderen Sprachen und Kulturen in Berührung.
Im Programm ist das Kennenlernen verschiedener Instrumente eingebettet und sie werden mit einigen weltberühmten Komponisten bekannt gemacht. Außerdem ist das Erlernen von 8 Noten (ein Oktav) in der Liedersammlung während der musikalischen Reise integriert. Die Kinder lernen Notenbilder, Pausenzeichen, Notenschlüssel usw. kennen.

Der einjährige Kurs ist für die Vorschulkinder im Kindergarten gedacht. Kursleiterin ist Gabriella Kempf. Der Unterricht findet einmal wöchentlich (Unterrichtsdauer 60 Minuten) am Freitagnachmittag in der Kreisverwaltung in Landau statt. Die Kursgebühren betragen mtl. 21.80 Euro und einmalig wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10 Euro fällig zzgl. Materialkosten.

Die „Musikalische Grundausbildung mit Blockflöte“
Für alle Kinder ab 6 Jahren, die nicht an der Musikalischen Früherziehung teilgenommen haben, aber eine Musikalische Grundausbildung vor einer Ausbildung am Instrument möchten, bietet die Kreismusikschule Südliche Weinstraße einen einjährigen Grundausbildungskurs an.

Das ganzheitliche Programm umfasst die Schwerpunkte:
Musizieren mit Orff-Instrumenten, leichte Lieder auf der Blockflöte spielen, musikalische Grundbegriffe und Notenkenntnisse erlernen, aktives Musikhören und das Kennen lernen verschiedener Instrumente vom Akkordeon bis zum Kontrabass.

Der Kurs ist für Kinder gedacht, die nach den Sommerferien in die erste oder zweite Klasse kommen. Der Unterricht kostet monatlich 21,80 Euro und einmalig wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10 Euro fällig. Der Unterricht findet einmal wöchentlich (Unterrichtsdauer 60 Minuten) am Freitagnachmittag in der Kreisverwaltung in Landau statt. Kursleiterin ist Gabriella Kempf.

Informationsprospekte und Anmeldeformulare sind bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Bärbel Louis, Tel.: 06341/9401