Traditionell am "Dienstag nach Pfingsten" wird in Deidesheim der Lambrechter Tributbock versteigert. Dieses Jahr war es bereits das 609. mal.
Am 29.05.12 war es soweit: die Lambrechter Delegation, bestehend aus dem jüngst vermählen Brautpaar (Eva und Benjamin Wolff), der Lambrechter Stadtspitze um Stadtbürgermeister Michael Stöhr, sowie einer Heerschaar von Wanderern, die es sich wieder nicht nehmen liessen, von Lambrecht nach Deidesheim zu wandern und an der Tradition teilhaben zu wollen, auch wenn der Abmarsch bereits um 5:30 Uhr erfolgt.
An der Stadtgrenze zu Deidesheim wurden sie vom Deidesheimer Stadtrat empfangen und mit einem kleinen Umzug mit Musikbegleitung in die Stadt Deidesheim geführt. Nach einem Rahmenprogramm mit Musik, Tänzen und einem Theaterstück wurde es um 17:45 Uhr spannend: die Geißbockversteigerung begann.
Am 29.05.12 war es soweit: die Lambrechter Delegation, bestehend aus dem jüngst vermählen Brautpaar (Eva und Benjamin Wolff), der Lambrechter Stadtspitze um Stadtbürgermeister Michael Stöhr, sowie der Heerschaar von Wanderern, die es sich wieder nicht nehmen liessen, von Lambrecht nach Deidesheim zu wandern und an der Tradition teilhaben zu wollen, auch wenn der Abmarsch bereits um 5:30 Uhr erfolgt. An der Stadtgrenze zu Deidesheim wurden sie vom Deidesheimer Stadtrat empfangen und mit einem kleinen Umzug mit Musikbegleitung in die Stadt Deidesheim geführt.
Nach einem Rahmenprogramm mit Musik, Tänzen und einem Theaterstück wurde es um 17:45 Uhr spannend: die Geißbockversteigerung begann. Werner Leim leitete wieder die Versteigerung in bewährter Weise. Mit dem Glockenschlag um 18 Uhr war die Versteigerung beendet. Das letzte Gebot war bindend. Marco Plog hatte den Zuschlag erhalten. Zahlen musste er 2.600 Euro an die Deidesheimer Stadtkasse. Da er den Betrag nicht – wie es bei (Geißbock-)Versteigerungen üblich ist – in bar zahlen konnte, leistete er eine Anzahlung und verpflichtete sich, den Restbetrag zu überweisen.
Vorausblick: Im nächsten Jahr (2013) findet in Lambrecht wieder das große Geißbockfestspiel statt. Alle 5 Jahre wird es in Lambrecht aufgeführt, zuletzt 2008 (Fotos). Die Stadt Lambrecht freut sich über eine Vielzahl von Besuchern.