Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) begrüßt, dass die Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten der Bundesbereitschaftspolizei einen dritten Einsatzanzug erhalten sollen. „Nur durch eine gute Ausrüstung kann die Bundespolizei ihre wertvolle Arbeit leisten,“ so der Abgeordnete.
Auch für die Bundespolizeiabteilung in Bad Bergzabern sei dies eine wichtige und gute Nachricht, erläutert Gebhart die jüngste Entscheidung des Bundesministers des Innern Dr. Hans-Peter Friedrich, den Bundespolizisten einen zusätzlichen Anzug zur Verfügung zu stellen. Durch die Umstellung der alten grünen auf die neuen blauen Einsatzanzüge konnten die Bundespolizisten nur noch auf einen Winter- und einen Sommeranzug zurückgreifen.
Gebhart selbst hatte sich auf Bitten der Bundespolizeiabteilung in Bad Bergzabern zuvor in einem Schreiben an den parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ole Schröder sowie an Fraktionskollegen aus dem Innenausschuss gewandt und um Unterstützung gebeten. „Gerade im Hinblick auf die bundesweite Aufgabenwahrnehmung der Bundesbereitschaftspolizei und den sich daraus ergebenden mehrtägigen Einsatzzeiten ist der dritte Einsatzanzug außerordentlich wichtig. Ich freue mich daher, dass das Bundesinnenministerium diese Auffassung teilt und die Ausrüstung nach und nach aufstocken will,“ so der Abgeordnete abschließend.