Neubauten weiter im Kostenrahmen

Für den Neubau einer Sporthalle an der Realschule plus in Bobenheim-Roxheim sowie für die Errichtung eines Ergänzungstraktes am Ganztagsgymnasium Maxdorf hat der Bauausschuss des Rhein-Pfalz-Kreises jetzt weitere Aufträge vergeben.

„Bei beiden Vorhaben hat sich die vorherige Kostenberechnung der Architekturbüros als realistisch erwiesen“, freut sich Erster Kreisbeigeordneter Michael Elster als zuständiger Dezernent. Für das Gymnasium ging es um neun Gewerke vom Bodenbelag über Malerarbeiten bis zur Küchentechnik. Die Architekten hatten dafür rund 1,3 Millionen Euro angesetzt. Die tatsächlichen Angebote lagen um 186.000 Euro darunter. Bei der Sporthalle waren für die acht Gewerke von Maurer- und Zimmererarbeiten bis zur Gebäudetechnik rund 2,19 Millionen Euro veranschlagt, wovon das Ausschreibungsergebnis um 74.000 Euro nach oben abwich.

Die nächste Großbaustelle in der Schullandschaft des Kreises wirft auch bereits ihre Schatten voraus. Sie wird sich in Mutterstadt befinden, wo das Außengelände der Integrierten Gesamtschule neu gestaltet werden soll. Die Planung dafür hat der Bauausschuss von Kreisbeigeordnetem Elster bereits vorgestellt bekommen und ihr ebenfalls zugestimmt.