Mit den Ortsvorstehern auf Tour

Mit den Führungen durch den Hemshof und durch Oppau und Ruchheim setzen die Ortsvorsteher ihre Stadtteil-Touren fort.

Antonio Priolo führt am Donnerstag, 31. Mai, ab 18 Uhr, durch den Hemshof. Treffpunkt ist am Wasserbecken am Ausgang Rathaus-Center zur Prinzregentenstraße. Der Ortsvorsteher erzählt bei seinem Rundgang die Geschichte des Hemshofs. Stationen sind unter anderem der Wasserturm in der Gräfenauschule, der Hemshofpark mit Vorstellung der einzelnen Einrichtungen, die St. Dreifaltigkeitskirche, die Scharpf-Galerie und die Hohenzollernhöfe in der Leuschnerstraße.

Heike Scharfenberger startet am Samstag, 2. Juni, ab 9.45 Uhr ihren Rundgang durch Ruchheim. Treffpunkt ist am Parkplatz zur Vogelwiese. Es steht das Thema Landwirtschaft und Naturschutz auf dem Plan: Die Ortsvorsteherin zeigt den landwirtschaftlichen Betrieb von Armin Kreiselmaier und führt durch die Vogelwiese.

Udo Scheuermann führt am Samstag, 2. Juni, ab 14 Uhr, durch Oppau. Treffpunkt ist das Oppauer Rathaus. Die Besucher besichtigen mit dem Ortsvorsteher die protestantische und die katholische Kirche, sowie das Karl-Otto-Braun-Museum. Scheuermann erklärt die Ortskerngestaltung in Oppau. Danach gibt es einen Abschluss im Ratssaal.

Im zehnten Jahr schon lädt der Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. dazu ein, die Stadtteile von Ludwigshafen zusammen mit ihren obersten Vertretern näher kennen zu lernen. Denn keiner kennt sie besser, die Vorzüge, Besonderheiten und Schmuckstücke, als die jeweilige Ortsvorsteherin oder der Ortsvorsteher. 

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung direkt beim Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. unter Telefon 0621/69095-14 oder per E-Mail an kempf@lukom.com. Weitere Termine der Ortsvorsteherführungen unter www.lukom.com.