Landrat verabschiedet Mario Roth von der Jugendverkehrschule Germersheim

img-138220-Abschied-MarioRoth.jpg

Unzählige Kinder im Landkreis Germersheim kennen ihn: Mario Roth von der Jugendverkehrsschule. Sie haben mit ihm den Weg zur Schule geübt oder bei der Radfahrausbildung in der vierten Klasse die richtigen Handzeichen und Schulterblick zur trainiert. Jetzt wechselte er von der Jugendverkehrschule im Landkreis Germersheim zur Jugendverkehrschule nach Bad Bergzabern.

Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Leiter der Polizeiinspektion Wörth, Karlheinz Dries, verabschiedete ihn jetzt in einer kleinen Feierstunde. „Ich bedaure sehr, dass sie gehen. Denn ich weiß, dass Sie und Ihr Verkehrstraining bei vielen Ihrer ehemaligen Schüler in guter Erinnerung sind. Neben den Verkehrsregeln sind besonders Ihre Geduld, die herzliche Art und ihr Engagement in den Köpfen geblieben“, so Brechtel. „Wir verlieren einen Fachmann, der Maßstäbe setzte“, ergänzte Dries.

Mario Roth trat 1978 in den Polizeidienst. Nach verschiedenen Stationen begann er 1997 in der Jugendverkehrsschule. Ende der 90er Jahre rief er die Kreisverkehrswacht Germersheim ins Leben. Sie war unter anderem ein wichtiger Faktor zur Unterstützung der Jugendverkehrsschule, beispielsweise für die Vermittlung von Sponsoring. „Es freut mich aber, dass Mario Roth auch künftig als Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Germersheim aktiv bleibt“, betonte Landrat Brechtel.

Insgesamt war Polizeioberkommissar Mario Roth 15 Jahre in Wörth als Verkehrssicherheitsberater eingesetzt. In dieser Zeit schulte er etwa 16.000 Kinder in der Radfahrausbildung. Zusammen mit seinem Kollegen erarbeitete er in der Zeit ein neues Konzept für die Radfahrausbildung, und seit 1999 durften die Kinder dann im Realverkehr üben. Außerdem bereitete er ca. 7.000 Vorschulkinder durch Fußgängertraining auf den künftigen Schulweg vor. „Das war eine schöne Zeit. Die Arbeit mit den Kindern hier, den Eltern und Lehrern hat viel Spaß gemacht“, sagte Roth und dankte Landrat Brechtel für die stets gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Nachfolger von Mario Roth ist Polizeikommissar Michael Rößler. Bereits seit 2006 arbeitete er immer wieder vertretungsweise als Verkehrssicherheitsberater in der Busschule und in den Kindergärten. Seit Oktober 2011 tritt er nun anstelle von Mario Roth im Landkreis Germersheim in die Pedale.

Freundliche Worte für die beiden Herren fand auch Elvira Oberle, Fachberaterin für Verkehrerziehung an den Schulen im Landkreis Germersheim. Sie dankte Mario Roth für seine stets kooperative und unkomplizierte Art in der Zusammenarbeit. Auch mit Michael Rößler gebe es bereits sehr gute Kontakte.