Vernissage der Kunstausstellung der „Gruppe 88“

img-138236-Gruppe88-001.jpg

Am 23.05.12 fand im Foyer der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt a.d. Weinstraße die Ausstellungseröffnung der Gruppe 88 statt.

Die SGD Süd ist aus der ehemaligen Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz hervorgegangen, die im Jahr 2000 aufgelöst wurde. Heute ist die SGD Süd für die Bereiche Umwelt, Wasser-, Abfallwirtschaft und Naturschutz zuständig. Die SGD Süd betreibt Aussenstellen in Mainz, Kaiserslautern und Speyer.

Der Präsident der SGD Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, begrüsste die anwesenden Gäste und besonders die Mitglieder der "Gruppe 88", die zur Vernissage gekommen waren. Er öffne gerne die Räume der SGD Süd, um Buchvorstellungen und Ausstellungen Interessierten nahezubringen, so der Prof. Dr. Seimetz. 

Die "Gruppe 88" ist ein Zusammenschluss von Lehrerinnen und Lehrern aus Rheinland-Pfalz, die sich im 1988 im Rahmen einer Fortbildungsreise nach Südfrankreich zusammenfanden. Gemeinsam haben sie eine Leidenschaft: die Malerei. Gemeinsam reisen sie zu verschiedenen Orten, an denen sie malen. Reiseorte sind u.a. die Provence, Südfrankreich, die Toskana oder auch Venedig.

Ursula Weiß, Mitglied der Gruppe 88, hielt die Laudatio. Wie das Land Rheinland-Pfalz ist die Gruppe zusammengewachsen. Sie besteht zur Zeit aus ca. 10 Künstlern.

Es kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Aquarelle und Bleistiftzeichnungen, Brush auf Leinwand, Radierungen, Zusammenstellen von Kunstwerken aus Kaffeeverpackungen, Fotografien von Personen und Berufen. Zu sehen sind Werke mit überquellenden farbenfrohen Eindrücken, naturgetreuer Wiedergabe von Landschaften, wie auch die Einfachheit und das Reduzieren auf das Notwendige.

In Gedenken an Gisela Draxel-Fischer aus Wachenheim, die im Jahr 2006 verstarb, haben die Künstler ein Aquarell von ihr in die Ausstellung integriert. 

Die ausstellenden Künster sind: Anneliese Bachmann, Pia Breiner, Ilse Christiansen-Kappus, Lilo Jaschik, Manfred Lehmann, Monika Nillius, Gemma Rest, Winfried Vatter, Ursula Weiß und Helene Werner.

Die Ausstellung ist bis zum 13.06.2012 zu sehen. Öffnungszeiten:  Montag – Donnerstag von 8 bis 16 Uhr / Freitag von 8 bis 12:30 Uhr