Der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat sich in Stuttgart zu einem Arbeitsgespräch mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann getroffen. Die Unterredung fand in entspannter Atmosphäre in der Villa Reitzenstein statt.
Wichtige Gesprächspunkte waren die Konversion, die Entwicklung des Hochschul- und Forschungsstandorts und eine mögliche Bewerbung Mannheims als Europäische Kulturhauptstadt. Der Ministerpräsident ließ großes Interesse an der Entwicklung Mannheim erkennen. Zur Sprache kamen die Themen „Städtebauförderung“, „neue Beteiligungsformen“ und „wirtschaftpolitische Strategie“ der Stadt Mannheim. Oberbürgermeister Dr. Kurz freute sich besonders, dass Ministerpräsident Kretschmann in einer Bewerbung der Stadt als Kulturhauptstadt substantielle Chancen sieht. Kretschmann teilte in dem Gespräch mit, dass die Landesstiftung für das Festival „Theater der Welt“ im Jahr 2014 eine Million Euro zur Verfügung stellt.
Ministerpräsident Kretschmann und Oberbürgermeister Dr. Kurz vereinbarten, die Gespräche auf Land-Stadt-Ebene zu besonders bedeutsamen Themen der Stadtentwicklung fortzusetzen.