Arbeitgeber suchen gut ausgebildete Fachkräfte – Frauen und Männer, die nach der Familienphase wieder ins Erwerbsleben einsteigen möchten, können von dieser Situation profitieren.
Doch Beruf und Familie sind nach wie vor schwer zu vereinbaren. Damit dies gelingt, ist eine gute Vorbereitung wichtig, Informationen müssen eingeholt und offene Fragen geklärt werden.
Zur Unterstützung bietet die regionale Arbeitsgemeinschaft Frauen & Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar am Dienstag, 22. Mai, zwischen 9 und 13 Uhr in der Volkshochschule Ludwigshafen den Infotag „Wiedereinstieg“ an. Die Beratungsstelle Frau & Beruf der VHS Neustadt an der Weinstraße wird mit einem eigenen Stand dabei sein.
An diesem Tag werden verschiedene Vorträge angeboten, beispielsweise zum Familienmanagement, zu Frauen in Führungspositionen, Unterstützungsangeboten der Agenturen für Arbeit, Anerkennung von ausländischen Abschlüssen oder zu den Auswirkungen von Mini-Jobs und Teilzeitbeschäftigung auf die spätere Rente.
Darüber hinaus können sich Besucher an vier Stationen individuell und unverbindlich beraten lassen:
– Bewerbungsmappen-Check: Bitte Bewerbungsmappe mitbringen
– Arbeitsmarkt: aktuelle freie Stellenangebote in der Region
– Weiterbildung: Bildungsberatung zu beruflichen Perspektiven und Bildungsangeboten in der Region
– Service-Point-Migration: Anerkennung ausländischer Abschlüsse und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund
Im gesamten Gebäude sind zudem Angebote rund um das Thema Wiedereinstieg zu finden – von Kinderbetreuungsangeboten über Weiterbildung bis hin zur Existenzgründung.
Die Regionalen Arbeitsgemeinschaft Frauen & Arbeit besteht aus den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen und Jobcenter Ludwigshafen und Mannheim, den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten aus der Region, den
Beratungsstellen Frau & Beruf Neustadt an der Weinstraße sowie der Kontaktstelle Frau & Beruf Mannheim.