Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ sind die Domstädter vom 2. bis 22. Juni aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten, um als fahrradaktivste Stadt Vorbildfunktion in Sachen Klimaschutz zu übernehmen.
Den offiziellen „Startschuss“ wird Oberbürgermeister Hansjörg Eger am Samstag, 2. Juni, um 14 Uhr auf dem Geschirrplätzel geben. Radelbegeisterte und umweltbewusste Speyerer sind herzlich zur Auftaktfahrt in Richtung Solarberg, der alten Deponie „Nonnenwühl“, eingeladen.
Oberbürgermeister Eger appelliert an die Speyerer, am Wettbewerb teilzunehmen und viele Teams zu bilden, um möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Speyer zu sammeln. Den engagiertesten Radlerinnen und Radlern und Teams winken Auszeichnungen und eine kleine Belohnung. Bundesweit haben sich 2012 bisher über 80 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet.
Mit der Wettbewerbsteilnahme sollen die Speyerer zu nachhaltigem Verhalten motiviert werden und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), davon werden allein 149 Mio. Tonnen im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden. Auf Speyer bezogen bedeutet dies: Von den jährlich durch den Verkehr stammenden 138.548 Tonnen CO2 könnten rund 700 Tonnen CO2 vermieden werden, wenn sich die Speyerer auf den Sattel schwingen würden. Oberbürgermeister Eger ruft daher alle mobilen Speyerer auf, beim Wettbewerb für den Klimaschutz mitzuradeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr in der Domstadt zu setzen.
Anmeldung
Teilnehmer können sich und ihr Team direkt unter www.stadtradeln.de/speyer2012.html registrieren oder die lokale Koordinatorin Julia Eustachi (speyer@stadtradeln.de; Tel.: 14 25 96) kontaktieren. Weitere Infos zur Aktion, Medientipps, Fotos, Termine und teilnehmende Städte sind ebenfalls unter www.stadtradeln.de zu finden.
Hintergrund
Stadtradeln“ ist eine vom Klima-Bündnis entwickelte Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche. Gefördert wird der Städtewettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie vom Umweltbundesamt. Seit 2008 findet das Stadtradeln statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit: Vergangenes Jahr beteiligten sich weit mehr als 20.000 Radler/innen, davon über 500 Mitglieder der kommunalen Parlamente, aus rund 60 Städten und Gemeinden an der Aktion. Sie legten gemeinsam nahezu 4.000.000 Radkilometer zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt fast 600 Tonnen CO2.
Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des Klima-Bündnis und wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Lokal wird die Aktion in Speyer von den Partnern Kreis- und Stadtsparkasse Speyer, Stadtwerke Speyer, Zweirad Strobel, Fahrrad Weindel, Radsport Schrag sowie Stiller Radsport unterstützt.