Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Historischen Vereins der Pfalz am Samstag, 28. April im Hause des Gastes in Bad Bergzabern konnte der Vorsitzende Werner Schineller zahlreiche Mitglieder sowie als Ehrengäste Stadtbürgermeister Harald Bratz und die Beigeordnete Heike Grill begrüßen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen des Vorstands. Für die kommenden drei Jahre wurden folgende Personen in ihre Ämter gewählt: Vorsitzender Werner Schineller aus Speyer, erste stellvertretende Vorsitzende Heike Wittmer aus Pirmasens, zweite stellvertretende Vorsitzende Dr. Lenelotte Möller aus Speyer, Schatzmeister Herbert Hack aus Dudenhofen sowie Schriftführer Dr. Werner Transier aus Ketsch.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Historischen Vereins der Pfalz wurden 25 Personen für 40 Jahre Mitgliedschaft und 11 Personen und Institutionen für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Im Anschluss überreichte der Vorsitzende Werner Schineller den mit 1.500 € dotierten Anerkennungspreis des Historischen Vereins der Pfalz für NachwuchswissenschaftlerInnen in den Kulturwissenschaften an Dr. Thorsten Unger aus Landau für seine Buchveröffentlichung "Klingenmünster und die Kurpfalz im 15. und 16. Jahrhundert". Zu diesem Thema hielt der Preisträger einen Vortrag.
Gastgeber Dr. Andreas Imhoff, Vorsitzender der Bezirksgruppe Bad Bergzabern des Historischen Vereins der Pfalz, sprach zu dem Thema "Die Pfalz im 19. Jahrhundert – Regierungspräsidenten berichten". Abschließende Stadtführungen durch Bad Bergzabern am Nachmittag rundeten die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins der Pfalz ab.
Zu den wichtigsten Aktivitäten des Historischen Vereins der Pfalz in diesem Geschäftsjahr gehört die Durchführung der bereits fünften wissenschaftlichen Tagung, die am 26. und 27. Oktober in Herxheim bei Landau stattfindet. Thema der Tagung ist die jungsteinzeitliche Glockenbecher-Kultur. Im Mittelpunkt stehen die international beachteten Funde dieser Epoche aus Herxheim.
Die seit einigen Jahren im Forum des Historischen Museums der Pfalz durchgeführte Veranstaltung "Geschichte im Forum" findet am 7. November 2012 statt. Im Mittelpunkt stehen die deutsch-französischen Beziehungen seit Abschluss des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags 1963 und ihre Auswirkungen auf die Grenzregionen Elsass und Pfalz. Als Referenten konnten Dr. Dagmar Gilcher aus Kaiserslautern und Martin Graff aus Soultzeren in Frankreich gewonnen werden.
Weitere Informationen unter www.hist-verein-pfalz.de