Der Frank-Loeb-Gastprofessor 2012 heißt Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio. Mit dem Ju-risten ehrt das Frank-Loeb-Institut der Universität in Landau einen Politikvermittler, der sich insbesondere um die Zukunft der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten einsetzt.
Als Richter am Bundesverfassungsgericht war di Fabio maßgeblich an Entscheidungen wie die Auflösung und die Neuwahlen des Bundestages 2005, der Vertrag von Lissabon 2009 sowie die Griechenland-Hilfe und der Euro-Rettungsschirm 2011 beteiligt. Udo di Fabio wird einen Festvortrag mit dem Titel „Macht und Markt“ halten. Die öffentliche Verleihung der Frank-Loeb-Gastprofessur findet am Donnerstag, 10. Mai 2012, 19 Uhr, im Kulturzentrum Altes Kaufhaus in Landau statt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.
Die Frank-Loeb-Gastprofessur wird seit 2009 jährlich an herausragende Wissenschaftler, Politiker und Publizisten vergeben. Geehrt wird eine Persönlichkeit, die sich in der Öffentlichkeit engagiert und mit hoher Glaubwürdigkeit besondere Verdienste um Politikvermittlung und internationale Verständigung erworben hat. Mit der Gastprofessur setzt das Frank-Loeb-Institut als besondere wissenschaftliche Einrichtung der Universität Koblenz-Landau ein weithin sichtbares Zeichen für die Verbindung zwischen Universität und Öffentlichkeit in Stadt, Region und darüber hinaus. Die bisherigen Gastprofessoren waren Prof. Dr. h.c. Alfred Grosser, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer und Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber.