Netzwerk Familienbildung Landau – Südliche Weinstraße lädt zum Fachtag ein

In der Arbeit mit Familien haben wir es mit einer Vielfalt unterschiedlicher Familienformen zu tun. Neben der Konstellation „Mutter – Vater – Kind(er) – (Großeltern)“ sind allein erziehende Eltern, Patchworkfamilien, über verschiedene Orte verstreute Familienverbände, Wahlverwandtschaften und eine Vielfalt der Lebensentwürfe Normalität geworden. Was meinen wir, wenn wir von „Familie“ sprechen? Was bedeutet die Vielfalt für die Entwicklung der Kinder? Wo liegen die Chancen und Potentiale? Was müssen wir bei unserer Arbeit mit Familien berücksichtigen?

Das Netzwerk Familienbildung lädt dazu ein, gemeinsam zu reflektieren, was „Alles Familie“ sein kann und was dies für die Angebote für Familien bedeutet. Nach der Begrüßung durch die beiden Koordinatorinnen des Netzwerks Landau-Südliche Weinstraße, Christine Heeger-Roos und Jutta Wegmann, wird Dr. Detlev Lück, Familiensoziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden, einen Fachvortrag mit dem Thema „Wandel der Familie und der Lebensformen in Deutschland – ein Überblick“ halten. Danach gibt es Zeit für Fragen und Diskussion und die sich daran anschließenden Thementische werden wieder genug Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung bieten.

Die Veranstaltung findet am Montag, 21.05.2012, von 14:00 – 17:00 Uhr, im Seminarraum des Kinderschutzbundes, Rolf Müller Str.15, 76829 Landau statt. Veranstalter ist das Netzwerk Familienbildung Landau – Südliche Weinstraße: Deutscher Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße e.V. und Haus der Familie Landau.

Wie immer sind alle Netzwerkpartner und Interessierte zum Fachgespräch eingeladen: Mitarbeitende und freie Berufe aus der Familienbildung, aus Beratungsstellen, dem Gesundheitsbereich, aus den Jugendämtern und Verwaltungen, aus Kindertagesstätten und Schulen, sowie Ehrenamtliche. Anmeldungen möglichst bis 16.05.2012 an: geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de oder Tel. 06341 – 14 14 14.