Auf gute Resonanz und breite Zustimmung ist die von Bürgermeister Wolfgang Lutz bereits beim Neujahrsempfang 2010 geäußerte Idee gestoßen, die Bevölkerung der Stadt Bad Dürkheim könne einen Teil der Bauarbeiten im Rahmen des Projektes „Offenlegung und Renaturierung der Isenach“ selbst übernehmen. 16 Vereine und Institutionen sowie weitere 17 Einzelpersonen haben seither ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Aktion „Wir machen mit!“ erklärt und stehen für einen Arbeitseinsatz in dem rund 1,5 Kilometer langen neugestalteten Bereich der Isenach in den Startlöchern.
„Leider können wir in der jetzigen Phase längst nicht alle Arbeitswilligen einsetzen, da wir uns im laufenden Baubetriebsablauf befinden und die Arbeiten daran anzupassen sind“, musste der Bürgermeister die erste Euphorie etwas dämpfen. Deshalb konnten sich für den ersten Arbeitseinsatz auch nur 15 Personen melden. Diese werden am Samstag, 5. Mai im Bereich zwischen der neuen Feuerwehrbrücke und der Sägmühle die Uferbereiche des neuen Bachbetts bepflanzen. Ein weiterer Pflanzeinsatz erfolgt je nach Fortgang der Baumaßnahme eventuell Ende Mai/ Anfang Juni.
Im Herbst sind neben erneuten Pflanzaktionen auch andere Arbeiten wie das Setzen von Trockenmauern, das Pflastern von Wegen und Plätzen, der Aufbau des Spielplatzes und das Anlegen eines Gewässer-Erlebnispfades mit Bürgerbeteiligung geplant.
Bei einer Vorbesprechung am Montag der vergangenen Woche wurden die freiwilligen Helfer über die anstehenden Arbeiten informiert und hatten die Gelegenheit, sich für bestimmte Termine einzutragen. Die jeweils benötigten Kräfte erhalten rechtzeitig eine schriftliche Mitteilung mit Ort und Uhrzeit des jeweiligen Einsatzes.