Der tunesische Konsul Dr. Nasr Ben Soltana kam am Mittwoch, 25. April 2012, zu seinem Antrittsbesuch nach Heidelberg. Er wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Rathaus empfangen. Dies war der erste Besuch eines Vertreters der tunesischen Botschaft in Heidelberg.
Mit der Revolution 2010/2011 in Tunesien sei ein erster wichtiger Schritt in Richtung eines langen Demokratie-Prozesses gemacht worden, betonte Soltana. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sein Heimatland hier auf einem guten Weg ist und betrachtet die politischen und demokratischen Strukturen in Deutschland dabei als vorbildlich.
Um das Land weiterzuentwickeln und die Wirtschaft aufzubauen, sei der Kontakt zu den europäischen Ländern von großer Bedeutung. OB Würzner und Nasr Ben Soltana skizzierten erste Ideen für eine mögliche Kooperation mit Heidelberg. Hier bieten sich Austauschprogramme in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Gesundheit an – allesamt Themenfelder, in denen die Wissenschaftsstadt Heidelberg international führend ist.
Dr. Nasr Ben Soltana verabschiedete sich bei Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner mit einer herzlichen Einladung, auch einmal nach Tunesien zu kommen.