In Deutschland erleiden jährlich etwa 250.000 Menschen einen Schlaganfall. In Rheinland-Pfalz sind mehr als 15.000 Menschen davon betroffen. Der Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die jeden, ob Jung oder Alt treffen kann und gehört zu den häufigsten Todesursachen weltweit.
Vergangenen Monat startete die Gesundheitsinitiative „Rheinland-Pfalz gegen den Schlaganfall“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck. Sie hat das Ziel, die Bevölkerung über Risikofaktoren und Symptome des Schlaganfalls aufzuklären. Es ist eine gemeinsame Aufklärungsaktion der Landesregierung, der Deutschen Schlaganfallgesellschaft, des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim sowie zahlreichen Partnern vor Ort.
Am Montag, dem 30. April 2012, macht der „Schlaganfall-Infobus" am Globus-Markt in Neustadt an der Weinstraße von 10 bis 16 Uhr Station.
In Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Hetzelstift Neustadt und der Rochus-Apotheke im Globus ist der imposante, knallrote London-Doppeldeckerbus an diesem Tag durch Fachärzte besetzt. Sechs Stunden lang können sich Bürgerinnen und Bürger zum Thema Schlaganfall informieren. Ein DRK-Rettungswagen, Infostände, der sogenannte Schlaganfall-Risiko-Check und Expertengespräche mit erfahrenen Rettungsassistenten der DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH runden das Angebot ab.