Der Freundeskreis des Ludwigshafener Zentrums für individuelle Erziehungshilfen, LuZiE, engagiert sich seit vielen Jahren für das Haus. Nicht nur mit tatkräftiger Hilfe bei Festen, Zeltlagern und größeren Aktionen sind die Mitglieder präsent, sondern vor allem auch mit finanziellen Beiträgen werden besondere Maßnahmen finanziert oder Beiträge zu wichtigen Anschaffungen geleistet.
Unter anderem hat der Freundeskreis die Neuanschaffung eines Kletterspielgeräts auf dem Spielplatz der Tagesgruppe Süd, Sachsenstraße 42, mit 10.000 Euro mitfinanziert, nachdem das alte Spielgerät witterungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die Gesamtkosten für das Spielgerät beliefen sich auf 15.838,90 Euro.
Im Rahmen eines kleinen Festes am Montag, 23. April 2012, in der Tagesgruppe Süd, Sachsenstraße 42, haben zum einen der Erste Vorsitzende des Freundeskreises, Gerhard Weiss, der Zweite Vorsitzende Oliver Mayer und die Schriftführerin Petra Herbold das Spielgerät offiziell an Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Eberhard Bucher, den Leiter von LuZiE, übergeben. Gleichzeitig haben sich die Kinder der Tagesgruppe mit einer kleinen Aktion beim Freundeskreis bedankt.
In der Tagesgruppe Süd werden aktuell 16 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren im Rahmen von ambulanter Hilfe zur Erziehung betreut. In enger Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule werden die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und es wird versucht, eine drohende Fremdunterbringung zu vermeiden.
"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Namen der Kinder und Jugendlichen, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ganz persönlich beim Freundeskreis des LuZiE bedanken. Das Engagement, mit dem Sie alle sich seit vielen Jahren für diese Einrichtung einsetzen, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Es ist gelebte Solidarität mit jungen Menschen in einer schwierigen Lebenssituation. Gleichzeitig übernehmen Sie auch Verantwortung dafür, dass sich gesellschaftlich wichtige Projekte wie die Bildungs- und Erziehungslandschaft in der Gartenstadt gut entwickeln können. Das ist aller Ehren wert", bedankte sich Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg bei der Übergabe des Spielgerätes.
Der Freundeskreis von LuZiE hat aktuell 127 Mitglieder und setzt sich zusammen aus ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern des Kinderheimes, interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie einem kleinen Teil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung. Der Verein existiert seit 1994 und hat bis 31. Dezember 2011 insgesamt 121.000 Euro an Spenden aufgebracht und dem LuZiE zukommen lassen. Aktuell hat sich der Freundeskreis zur Aufgabe gemacht, das Projekt ‚Eltern und Kinder in der Gartenstadt‘ zu unterstützen und hat dafür knapp 35.000 Euro eingesammelt und zugesagt. Insgesamt 6.000 Euro sind davon bereits für die Aufgaben im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt worden.
Nähere Informationen zum Freundeskreis gibt es im Internet unter www.freundeskreis-luzie.de