Am 2. Juli starten die diesjährigen Ferienhits. Bis 10. August werden 239 Veranstaltungen mit insgesamt 3.141 Plätzen für Kinder und Jugendliche angeboten, 53 davon sind Ganztagsangebote. Damit konnte die Zahl der Events laut Organisatorin Rosmarie Frick um rund 30 gesteigert werden.
Neu in diesem Jahr ist ein Dance-Workshop, bei dem an drei Tagen gemeinsam eine Choreographie aus Jazztanz, Modern Dance sowie Showelementen erarbeitet wird. Der Workshop für 12- bis 15-Jährige steht zweimal auf dem Programm.
Weil das Thema Zirkus „der absolute Hit war“, so Frick, habe man dieses Angebot 2012 auf insgesamt vier Wochen ausgedehnt. Beim Zirkus Bingo 1 und 2 können Kinder je eine Woche lang hinter die Kulissen eines echten Zirkus` blicken. Jonglage, Teller drehen, Akrobatik und Zauberei versprechen abwechslungsreiche Tage. Beim Zirkusworkshop 1 und 2 entwerfen die Teilnehmer eine eigene, kindgerechte Zirkusvorstellung, die zum Abschluss Eltern, Geschwistern und Freunden vorgeführt wird. Manege frei für die Nachwuchskünstler!
Auch „1000 und eine Nacht“ zählt zu den Lieblingsveranstaltungen. Orientalische Geschichten, Spiele und ein Schwimmbadbesuch entführen in die Welt von Aladin, Sindbad dem Seefahrer und Ali Baba. Dieser Termin ist ebenfalls zweimal mit dabei.
„Wir verfolgen beim Zusammenstellen der Ferienhits einen ganzheitlichen Ansatz“, erklärt Rosmarie Frick. „Es gibt musische, sportliche und kreative Angebote, Ausflüge in die Natur mit handwerklichen Arbeiten, Führungen oder Aktivitäten in der Küche. Dadurch ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.“
Die Broschüren stehen ab Montag, 23. April, in allen Schulen in Neustadt an der Weinstraße, bei der Volkshochschule, den Beratungsstellen, in Jugendtreffs, beim Jugendamt und auch online unter www.neustadt.eu (Stichwort Ferienhits) zur Verfügung.
Jeder Ferienhit wird in der Broschüre kurz beschrieben, es gibt Angaben zum Mindest- beziehungsweise Höchstalter, Uhrzeiten, Ort und Kosten. Die Anmeldung (eine pro Kind) muss schriftlich beim Jugendamt, Konrad-Adenauer-Straße 43, erfolgen. Das Formular befindet sich in der Heftmitte. Anmeldeschuss ist am 25. Mai, das Auswahlverfahren aus allen Anmeldungen übernimmt dann ein spezielles Computerprogramm.
Die Tickets können vom 11. bis 15. Juni beim Jugendamt abgeholt werden und direkt vor Ort bar bezahlt werden. Bei besonderen familiären und schwierigen finanziellen Situationen kann eine Ermäßigung gewährt werden.