Stumpfe Messer und Scheren erhalten in den nächsten Tagen auf den Wochenmärkten der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH einen neuen Schliff.
Günter Leidinger ist Künstler und Handwerker in einer Person: „Auge und Gefühl muss man haben, um den Messern den richtigen Schliff für einen guten Schnitt zu geben.“ Egal ob Künstler oder Handwerker, Leidinger beherrscht seinen Beruf. An drei Schleifbändern mit unterschiedlichen Körnungen bringt er Messer und Scheren wieder in Form.
In seinen zurückliegenden mehr als 20 Berufsjahren gab es weder Beschwerden noch Reklamationen. Der Messer-und Scherenschleifer aus Blieskastel besitzt eine mobile Schleifereiwerkstatt, um seine Kunden vor Ort zu bedienen. „Hotels und Gastronomiebetriebe zählen zu meiner Stammkundschaft, die ich regelmäßig anfahre. Ein professionelles Kochmesser bekommt alle sechs Monate einen neuen Schliff, Tafelmesser halten etwa zwei bis vier Jahre“, erklärt der Fachmann. Bei Haushaltsmessern sei die Abnutzung deutlich geringer. Diese halten daher entsprechend länger.
Mit seinem sechs Meter langen Wohnmobil, das zur Werkstatt umgebaut wurde, fährt Günter Leidinger ein letztes Mal im April 2012 neben seinen Kunden auch Wochenmärkte an.
Termine 2012
– Montag, 23.4. – Mitte, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz
– Dienstag, 24.4. – Gartenstadt, Marktplatz (kein Markt)
– Mittwoch, 25.4. – Mundenheim, Marktplatz
– Donnerstag, 26.4. – Oppau, Karolinenstraße
– Freitag, 27.4. – Oggersheim, Marktplatz
– Samstag, 28.4. – Friesenheim, Sternstraße