Rockabilly-Feeling bei „Worms: Jazz & Joy”: Dick Brave und seine „Backbeats“ werden am 6. Juli beim Sonderkonzert Jung und Alt auf dem Platz der Partnerschaft einheizen. Der Vorverkauf für das von der EWR AG präsentierte Sonderkonzert und das Festival startet am 18. April. Karten für das Konzert kann man erstmals gemeinsam mit der Mehrtageskarte im günstigen Kombiticket erwerben. Das gesamte Programm des Festivals wird Anfang Mai bekannt gegeben.
Wo Dick Brave und seine „Backbeats“ auftreten, gibt es kein Halten mehr: Man muss einfach mittanzen, wenn die Rockabilly-Truppe loslegt. Die fünf Jungs begeistern mit handgemachtem Rock’n’Roll, der die 50er- und 60er-Jahre wieder aufleben lässt. Die Zuhörer dürfen sich auf altbekannte Songs von Little Richard, Elvis Presley oder Carole King und Gerry Goffin freuen. Aber auch auf Hits von „Depeche Mode“, „Green Day“ oder „P!nk“, die im Rockabilly-Gewand ganz neu daher kommen. Mit Schmalztolle, coolen Klamotten und noch coolerem Gesang zelebrieren „Dick Brave & The Backbeats“ den Sound der frühen Beat-Jahre. „Ich bin mir sicher, dass die Musik junge und alte Festivalbesucher gleichermaßen begeistern wird: Die einen sind mit dem Rock`n`Roll großgeworden, die anderen haben ihn durch „Dick Brave & The Backbeats“ neu entdeckt“, so David Maier, künstlerischer Leiter von „Worms: Jazz & Joy“. Das Sonderkonzert wird präsentiert von der EWR AG.
„Rock’n’Roll Therapy“ in Worms
Für den Leadsänger Dick Brave ist es übrigens bereits der zweite Auftritt bei „Worms: Jazz & Joy“, verbirgt sich hinter der Kunstfigur nämlich eigentlich der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Sasha, der 2008 mit Klaus Doldinger den Platz der Partnerschaft rockte. Als „Dick Brave“, der als angeblicher Kanadier stets gebrochen Deutsch spricht, lebt Sasha seine zweite musikalische Persönlichkeit aus. Und das mit großem Erfolg: Mit dem ersten Album der Band sammelte er 2002 so ziemlich alle Preise ein, die es fürs Musikmachen gibt, darunter Comet und ECHO. Das Album „Dick This!“ kletterte schließlich auf die Eins der Albumcharts und verkaufte sich mehr als eine halbe Million Mal. Die erste große Deutschlandtournee 2004 war komplett ausverkauft. Aktuell sind die Rock’n’Roller mit ihrem zweiten Album „Rock’n’Roll Therapy“ auf großer Tour. Auch auf dieser Platte vereint Dick Brave wieder alte und neue Hits: Von den Punk-Rockern „Green Day“ lässt er sich „American Idiot“ liefern, von den „Kings Of Leon“ „Use Somebody“, „Just The Way You Are“ stammt von Bruno Mars und von „Depeche Mode“ „Just Can't Get Enough.“ Dem legendären „Always On My Mind" von Elvis Presley nimmt sich Dick Brave auch an und verarbeitet die Töne zu einer Coverversion, die sich gewaschen hat.
Erstmals günstiges Kombiticket
Karten für das Sonderkonzert sind ab Mittwoch, 18. April, zum Preis von 29,80 Euro im Vorverkauf erhältlich. „Der Besuch des Sonderkonzerts mit „Dick Brave & The Backbeats“ ist in diesem Jahr zum ersten Mal in einer unschlagbar günstigen Kombination erhältlich“, ergänzt Matthias Karch, Leiter des TicketService Worms: „Für einen Preis von 45 Euro kann man an allen drei Tagen das Festival sowie das Sonderkonzert am Freitag besuchen“. Gegenüber dem Normalpreis spart man mit diesem Ticket 4,80 Euro beziehungsweise 24 Prozent.
Eintrittspreise & Vorverkaufsstellen
Auch wenn das gesamte Festivalprogramm erst im Mai bekannt gegeben wird, so verspricht Maier auch für 2012 wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Jazzgrößen, national und international bekannten Bands sowie spannenden Newcomern. Die Eintrittspreise für das Festival betragen in diesem Jahr 14 Euro für die Tageskarte und 20 Euro für die Mehrtageskarte (Freitag bis Sonntag). „Um unseren Festivalbesuchern auch weiterhin die gewohnte musikalische Qualität und Vielfalt bieten zu können, mussten die Eintrittspreise in diesem Jahr geringfügig angepasst werden“, erläutert Sascha Kaiser, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Ulrich Mieland, Technischer Geschäftsführer ergänzt: „Zum einen sind die Künstlergagen und zum anderen die Kosten für die Technik in den letzten Jahren deutlich gestiegen.“
Alles auf einen Blick:
Mehrtageskarten (Freitag bis Sonntag, außer Sonderkonzert): VVK 20 Euro, AK 24 Euro. Tageskarten: VVK 14 Euro, AK 18 Euro. Sonderkonzert mit „Dick Brave & The Backbeats“: VVK 29,80 Euro, AK 34,80 Euro. Mehrtageskarte und Sonderkonzert im „Dick Brave + Festivalpass“ für 45 Euro (nur VVK). Alle Preise inklusive aller Gebühren. Der Vorverkauf beginnt am 18. April und endet am 6. Juli 2012 um 12 Uhr!
Karten für „Worms: Jazz & Joy“ sind im Vorverkauf erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum), unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional. Die Kartenhotline lautet: 0 18 05 / 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min.).
Inhaber der CLEWR CARD erhalten im Vorverkauf beim TicketService Worms auf zwei Tagestickets oder zwei Mehrtageskarten eine Ermäßigung von 10%. Dies gilt nicht für die Kombination von Sonderkonzert und Mehrtageskarte. Kombinationen von Nachlässen sind ausgeschlossen.
Die Festivalbesucher erhalten bei den Vorverkaufsstellen eine Eintrittskarte, die an den Tageskassen in farbige Tagesarmbänder umgetauscht wird. Den Jazzbutton, für viele ein schönes Sammelobjekt und Erinnerungsstück, wird es auch in diesem Jahr wieder gratis zu den Armbändern geben. Er ist erhältlich am Einlass.
Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern erhalten freien Eintritt zum Festival, Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre sind frei (dies gilt nicht für das Sonderkonzert).
„Worms: Jazz & Joy“ vom 6. bis 8. Juli 2012
Neben hochkarätigem Jazz stehen bei „Worms: Jazz & Joy“ vom 6. bis 8. Juli auch Soul, Swing, Pop und Rock auf dem Programm. Musikbegeisterte können auf fünf Plätzen rund um den historischen Wormser Kaiserdom zahlreiche Konzerte von nationalen und internationalen Jazz-Größen sowie Sonderkonzerte von Stars anderer Musikrichtungen erleben. Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Küchenchefs und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl des Publikums. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazz-Gottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein!
Das gesamte Programm wird Anfang Mai bekannt gegeben. Dann findet man auch alle Details dazu auf www.jazzandjoy.de. Ab diesem Zeitpunkt gibt es auch Hörproben zum Programm auf der Facebook-Seite des Festivals: www.facebook.de/jazzandjoy.