Schöner, bunter, größer: Frühlingsmarkt 2012 in Schifferstadt

img-140377-Plakat_1.jpg

Am Samstag, 28. April 2012 wird der Schillerplatz wieder zur Flaniermeile, zum Gartenparadies und zum Genießertreff: Zum mittlerweile achten Mal bietet der Schifferstadter Frühlingsmarkt von 10 – 16 Uhr unter dem Motto INFORMIEREN – EINKAUFEN – GENIEßEN eine Fülle von frühlingshaften Angeboten und Genüssen für alle Geschmäcker und Interessen.

Der Erfolg des Frühlingsmarkts beruht vor allem auf zwei Faktoren. Da sind zum einen die Aussteller, die erfreulicherweise in zunehmender Zahl zum Frühlingsmarkt drängen. Sogar von weither gingen beim Stadtmarketing Anfragen ein. Zum anderen lebt ein solcher Markt natürlich von den Besuchern, die in den letzten Jahren ebenfalls zahlreich das Angebot zu schätzen wussten.

Veranstalter ist das Stadtmarketing Schifferstadt in Zusammenarbeit mit der neuen Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft „Schmagges“. Dadurch wird deutlich: Stadt
verwaltung und Unternehmer arbeiten gemeinsam daran, Leben in die Stadt zu bringen! In diesem Jahr haben knapp 60 Aussteller ihr Kommen angekündigt, dadurch konnte der Markt erneut um zehn Aussteller wachsen. Erstmal umfasst der Frühlingsmarkt in diesem Jahr den Bereich von kleiner Kapellenstraße, Schillerplatz bis zur Straßenkreuzung Waldseer Straße.

„Besonders erfreulich ist die Vielzahl an neuen Ausstellern, die sich für den Markt angemeldet haben. Das zeigt uns, dass sich der Markt mittlerweile auch überregional etabliert hat“, so Katrin Pardall vom Stadtmarketing Schifferstadt. „Wir versuchen, den Markt bunt gemischt mit Ausstellern zu bestücken. Lediglich die Gastronomie wird an einer Stelle konzentriert, um die Wege mit Tellern und Gläsern möglichst kurz zu halten“, ergänzt Uwe Volk vom Stadtmarketing.

Bezaubernde Frühlingsvielfalt, ein buntes Blumen- und Pflanzenangebot, frische grüne Geschenkideen, Accessoires rund um den Garten und kulinarische Genüsse durch die Vertreter der örtlichen Gastronomie – all das erwartet die Besucherinnen und Besucher! Von allem und für jeden ist etwas dabei. Zur Begeisterung der kleinen Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut. Außerdem gibt es das beliebte Kinderschminken.

Beim Rundgang über den Frühlingsmarkt wird schnell die Vielfalt deutlich. Mehrere Gärtnereien und Blumengeschäfte präsentieren eine wahre Blumen- und Kräuterpracht und lassen den Schillerplatz zum Pflanzenparadies werden. Ob Buchs- oder Olivenbäume, Blumensträuße, frisch gebundene Türkränze, Stauden aller Art oder pfälzische Feigenbäume, für jede Terrasse oder Balkon wird etwas Passendes dabei sein. Wer Fachhilfe bei Erdarbeiten, Gartengestaltungen oder Baumfällungen benötigt, kann sich bei verschiedenen anwesenden Firmen die notwendigen Informationen aus erster Hand einholen. Umfangreich ist auch die Auswahl an Accessoires zur Gestaltung von Haus, Hof und Garten, die an vielen Ständen zu bewundern sein wird. Spezielle Korbwaren, Besen und Holzartikel für den Frühjahrsputz und die Hof- und Gartenpflege sind ebenso wieder vor Ort, wie Gartenkeramik oder kunsthandwerkliche Klangobjekte für Garten und Balkon.

Passend zur Garten- und Pflanzsaison gibt der Schifferstadter Pflanzendoktor wieder Tipps zur Rasenpflege und zum Pflanzenschutz. Auch der BUND für Umwelt und Naturschutz hält umfangreiches Infomaterial zu Umwelt-, Natur und Artenschutz bereit.

Umfangreich und international werden auch die Variationen der leiblichen Genüsse sein. Das gilt vor allem für die verschiedenen Schifferstadter Gastronomiestände, die mit ihrem abwechslungsreichen Angebot sicherlich jeden Hunger und auch den größten Durst stillen können.

Erstmals in diesem Jahr wird sich der Tierschutzverein Schifferstadt dem Frühlingsmarkt anschließen und seinen beliebten Flohmarkt in der Bahnhofstraße anbieten. Auch das Ringermuseum in der Bäckergasse öffnet an diesem Tag von 10-12 Uhr seine Pforten.

Der Frühlingsmarkt ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Geschäfte der Innenstadt haben teilweise sogar verlängerte Öffnungszeiten und freuen sich auf einen Besuch.

Hinweis: Schillerplatz, Kleine Kapellenstraße und ein Teilbereich der Bahnhofstraße werden von 8- bis 18 Uhr gesperrt sein; Umleitungen sind ausgeschildert.