Die Kindertagesstätte MEDI-KIDS der Medizinischen Fakultät Mannheim beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag Boys’Day.
Drei Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren haben am 26. April Gelegenheit, im Rahmen eines Praxistags in den Beruf des Erziehers hineinzuschnuppern. Sie werden dabei von Matthias Fichtner, Erzieher bei den MEDI-KIDS, betreut.
Der Boys’Day dient der Berufsorientierung von Jungen ab der 5. Klassenstufe. Wie beim Girls’Day, der seit 2005 regelmäßig durchgeführt wird, geht es auch beim Boys’Day darum, das Rollenverhalten in der Berufswahl zu hinterfragen und den Jugendlichen damit berufliche Perspektiven zu eröffnen, die als typisch für das andere Geschlecht gelten.
Das heißt, Jungen können an dem bundesweit koordinierten Boys’Day typische „Frauenberufe“ kennenlernen. Hierzu gehört auch der Beruf des Erziehers. Männliche Erzieher sind noch immer eine Seltenheit. Im Jahr 2010 waren nur knapp 2,7 Prozent der Mitarbeiter in KiTas Männer, im Krippenbereich, bei den Ein- bis Dreijährigen, nur ein Prozent. Und das, obwohl in der Gesellschaft längst Konsens darüber besteht, dass für die Entwicklung von Kindern männliche und weibliche Bezugspersonen wichtig sind.
„Kinder lernen von Rollenvorbildern. Durch männliche Erzieher möchten wir das Vorurteil entkräften, Männer könnten nicht mit kleinen Kindern umgehen. Matthias Fichtner ist das beste Beispiel. Die Kinder lieben ihn, und im Team ist er sehr geschätzt", betont Antonia Scheib-Berten, Referentin für Gleich‐stellungsfragen der Mannheimer Medizinfakultät.
„Und für mich ist es ein Traumberuf“, so Matthias Fichtner, „wenn auch oft anstrengend, ganz und gar nichts für Weicheier. Ich freue mich, durch den Boys'Day heranwachsenden Jungs einen Zugang zu meinem Beruf vermitteln zu können.“
Boys’Day 2012
Am 26. April 2012 findet zum zweiten Mal der Boys’Day statt – am selben Tag wie der Girls’Day, der bereits seit 2005 ausgerichtet wird.
Der Boys’Day folgt denselben Regeln wie der Girls’Day: Der Aktionstag soll Jungen dazu motivieren, Berufe kennenzulernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten.
Infos unter: www.boys-day.de