Der Boden im zweiten Bauabschnitt ist ausgetauscht und die neuen Bäume können kommen. Ab dem 17. April werden 44 junge Platanen von der Otto-Beck-Straße bis zur Gluckstraße gepflanzt.
Alle 222 Bäume der Augustaanlage kommen von einer Baumschule in Norddeutschland. Die Baumschule bekam im Rahmen einer EU weiten Ausschreibung den Zuschlag. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bäume die gleiche Herkunft haben und somit auch eine einheitliche Qualität aufweisen. Die Platanen werden je nach Baufortschritt abgerufen.
Wie bereits im ersten Bauabschnitt kommt es bei der Baumpflanzung zu keinen Einschränkungen für die Autofahrer. Wenn die neuen Platanen gepflanzt sind, soll der Belag für den Weg hergestellt, der Rasen eingesät und das Mobiliar eingebaut werden. Die Stadt Mannheim rechnet damit, dass der zweite Bauabschnitt im Sommer 2012 beendet ist.
Die gesamte Maßnahme zur Augustaanlage kostet rund 4 Millionen Euro. Geld, das die Stadt Mannheim alleine nicht aufbringen kann. Daher wurde die Spendenkampagne „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ ins Leben gerufen. Die Kampagne wird die Umbaumaßnahme über die gesamte Bauzeit begleiten und spricht sowohl die Bevölkerung als auch die direkten Anlieger der Augustaanlage an. Bis jetzt sind Spenden in Höhe von rund 368.000 Euro eingegangen. Weitere Informationen findet man unter www.augustaanlage.mannheim.de oder über die Rufnummer 0621/293-4003.