"Leinen los" zu einem Erlebnis der besonderen Art heißt es am Sonntag, 6. Mai 2012, um 10 Uhr im Hafen Germersheim.
Der Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte lädt Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte zu einer "öffentlichen" Fahrt mit der "Lusoria Rhenana" ein. Eine Anmeldung dazu ist unbedingt erforderlich.
Neben den individuell buchbaren Terminen für größere Gruppen, soll es künftig an jedem 1. und 3. Sonntag von Mai bis Oktober auch für Einzelpersonen, Familien und Kleingruppen die Gelegenheit geben, auf dem „Römerschiff“ mitzufahren. Die "Gästecrew" wird bei der etwa zweistündigen Fahrt durch Vereinsmitglieder in die Rudertechnik eingewiesen und über römische Geschichte, den Einsatzzweck des Schiffes, dessen Bau oder die ökologische Bedeutung der Pfälzer Rheinauen informiert. Auf dem originalgetreu rekonstruierten Nachbau eines Patrouillenschiffs der Spätantike erfahren die Mitfahrer und -ruderer mehr über die römische Geschichte unserer Heimat.
Spuren dieser spannenden Epoche sind im Kreis Germersheim allgegenwärtig. Die Hortfunde von Neupotz oder Hagenbach, erkennbare Abschnitte einer "Römerstraße" mit Leugenstein im Bienwald oder die Herstellung und der Vertrieb von Tonwaren aus dem heutigen Rheinzabern sind zum Teil von international kulturhistorischer Bedeutung.
Um das ca. 5 t schwere und 18 m lange Eichenschiff sachgerecht zu bewegen, wird eine Mindestteilnehmerzahl von 16 Ruderern ab 16 Jahren benötigt. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Die Fahrt ist grundsätzlich kostenlos, zur Deckung der entstehenden Kosten würde sich der Verein über eine Spende nach der Fahrt jedoch freuen.
Treffpunkt am 06. Mai ist um 10 Uhr im Industriehafen, Zone 3, Hafenfestplatz. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Sie kann beim Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim, Tel. 07274/53-300, E-Mail: info@suedpfalz-tourismus.de, erfolgen.