Lange Nacht der Museen: Zusätzliche Bus- und Zugangebote bis spät in die Nacht – Sondertarif

img-140544-Lange-Nacht-2012.jpg

Auch in diesem Jahr kann man mit dem VRN-Kombi-Ticket in der „Langen Nacht der Museen“, die in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen am 21. April 2012 stattfindet, die Busse & Bahnen im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) nutzen. Ein im Vorverkauf erworbenes Ticket für die Lange Nacht berechtigt zur freien Fahrt im VRN von 12 Uhr am 21. April bis 12 Uhr des folgenden Tages.

Neben dem bewährten „LangeNachtExpress“ der S-Bahn Rhein-Neckar, mit dem die Besucher zwischen Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen unterwegs sind, verkehren bis weit nach Mitternacht eigens eingerichtete Museumslinien in einem dichten Takt. Damit können Besucher die über 100 Kunst- und Kultureinrichtungen in den drei Städten bequem erreichen.

Aufgrund der Zusammenarbeit des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, der

S-Bahn Rhein-Neckar, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), der DB Bahn Rhein-Neckar Bus, Werner-Reisen und dem Kreis Bergstraße können alle Besucher, die im Besitz eines Tickets für die „Lange-Nacht“ sind, das gesamte Streckennetz (Bus und Schiene) im Bereich des VRN zur Hin- und Rückfahrt kostenlos nutzen. Auf den DB- bzw. S-Bahn-Strecken aus bzw. nach Karlsruhe gilt das Ticket auch über das Verbundgebiet des VRN hinaus.

Zusätzlich zum regulären Fahrplan sind ab den Hauptbahnhöfen in Mannheim und Heidelberg bzw. Ludwigshafen (Hbf/Mitte) bis spät in die Nacht Sonderzüge, Straßenbahnen und Busse im Einsatz.

Beispielsweise gelangt man noch um 0:15 Uhr bzw. 2:15 Uhr mit der RHB (RNV – Linie 4) von Mannheim nach Bad Dürkheim. Nach Frankenthal gelangt man mit dem Bus (BRN) ab dem Halt Mannheim Wasserturm um 1:45 Uhr. In Frankenthal hat man Anschluss an den Bus in Richtung Grünstadt und Eisenberg.

Mit der S-Bahn ab der Station Heidelberg Altstadt um 23:00 Uhr, 0:00 Uhr, 0:24 Uhr und 1:40 Uhr bestehen Verbindungen über Mannheim und Schifferstadt nach Speyer und Germersheim. Bei den beiden letztgenannten Verbindungen muss jeweils in Heidelberg Hbf umgestiegen werden (bei Abfahrt um 0:00 Uhr in Heidelberg Altstadt kommt man nur bis Speyer).

Mit der S-Bahn erreicht man Neustadt/W. und Kaiserslautern Hbf von Heidelberg Altstadt ab 23:12 Uhr und 0:00 Uhr bzw. Heidelberg Hbf 00:54 Uhr und 1:58 Uhr über Mannheim Hbf mit allen Unterwegshalten.

Ab Neustadt/Wstr. Hbf bringen zusätzliche Regionalbahnen in der Nacht vom 21. auf den 22. April noch um 0:45 Uhr, 1:58 Uhr und um 3:10 Uhr die Spätheimkehrer mit allen Unterwegshalten bis nach Landau.

Daneben bestehen viele weitere, komfortable Verbindungen z. B. durch die RNV nach Viernheim, Weinheim, an die Bergstraße und in weitere Orte der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus nach Karlsruhe und Worms.

Bahn- und Busverbindungen können dem Programm-Booklet zur „Langen Nacht“ entnommen werden. Einen individuellen Fahrplan erhält man mit Hilfe der Fahrplanauskunft unter www.vrn.de.

Die Tickets für die „Lange Nacht der Museen“ sind zum Preis von 14 Euro im Vorverkauf (zzgl. Gebühr) an allen bekannten Vorverkaufstellen und den teilnehmenden Häusern erhältlich und berechtigen, neben der An- und Abreise mit Bus und Bahn, zum Besuch der verschiedenen Museen und kulturellen Veranstaltungen. Jeder Erwachsene kann ein Kind bis 14 Jahre kostenlos auf die Reise mitnehmen. Zusätzliche Kindertickets kosten 5 Euro im Vorverkauf. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Mit dem Ticket kann man zur Hin- und Rückfahrt die Busse, Straßenbahnen und freigegebenen Züge (bei der DB: RE, RB und S-Bahn, jeweils 2. Klasse) im gesamten Gebiet des VRN und darüber hinaus bis Karlsruhe Hauptbahnhof sowie alle Lange-Nacht-Sonderlinien kostenlos nutzen. Das Ticket berechtigt zur freien Fahrt von 12 Uhr am 21. April bis 12 Uhr des folgenden Tages.

Weitere Infos zum VRN gibt es im Internet unter www.vrn.de

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr,

Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je Minute aus dem Festnetz; aus Mobilfunknetzen abweichende Preise, max. 42 Cent pro Minute).

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.