Am Samstag, 21. April, dreht sich in Neustadt an der Weinstraße wieder alles um die Welt der Bücher: Unter dem Motto „Neustadt an der Weinstraße entdeckt die Welt“ findet an diesem Tag zwischen 10 und 14 Uhr die „5. Neustadter Bücherrallye“ statt.
Sie ist eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Neustadter Buchhandlungen, der Stadtbücherei, der Kunsthandlung Boschert, des Bibelhauses und des Antiquitätenhauses Denzinger. „Diese gemeinsame Aktion, bei der alle an einem Strang ziehen, ist wirklich einmalig“, freut sich die Leiterin der Stadtbücherei, Ulrike Schwartz. Durch diesen Erlebnistag könne die gesamte Familie die vielfältige Neustadter Bücherwelt spielerisch und originell entdecken und darüber hinaus auch noch attraktive Preise gewinnen, so Schwartz. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Mittelpunkt der Bücherrallye stehen vor allem die jungen Leser, aber auch für Erwachsenen gibt es wieder einen extra Fragebogen. In diesem Jahr testen die Veranstalter auch das Wissen rund um das Thema „Partnerstädte und Partnerschaften unserer Heimatstadt Neustadt an der Weinstraße“ sowie über andere Länder. Im vergangenen Jahr machten sich über 400 eifrige Entdecker auf den Weg.
Alle, die mitmachen wollen, finden ihren Teilnahmebogen bei den Veranstaltern. Ausgelegt werden jeweils Fragebögen für Grundschulkinder, Schüler der weiterführenden Schulen sowie Erwachsene. An jeder Station der Rallye ist die zu lösende Frage auf einem Plakat ausgehängt. Die Antwort wird in den Teilnahmebogen eintragen, dann muss der Bogen noch abgestempelt werden und es kann weitergehen zur nächsten Station. Auf der Rückseite aller Bögen ist ein Stadtplan zu finden, insgesamt sind zehn Fragen zu beantworten.
Die ausgefüllten Teilnahmebögen müssen bis spätestens 14 Uhr in der Stadtbücherei (Klemmhof, 1. Obergeschoss) abgegeben werden, damit sie an der Verlosung teilnehmen. Berücksichtigt werden nur die Bögen, auf denen alle Antworten richtig sind.
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei sorgen derweil für eine kleine Stärkung: Es werden kalte Getränke und Brezeln angeboten – vielen Dank an dieser Stelle an die Brezel Ecker und die Bäckerei Hofmann, die die Aktion mit einer Brezel-Spende unterstützen.
Um 14.30 Uhr findet in der Stadtbücherei dann die große Siegerehrung statt, die Preisverleihung übernimmt Kulturdezernenten Marc Weigel. Michael Landgraf (Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt und Vorsitzender des pfälzischen Bibelvereins) begleitet das Geschehen mit kuriosen Gesten und Geschichten aus der ganzen Welt.
Auch in diesem Jahr gibt es für Groß und Klein viele tolle Preise zu gewinnen, die – soweit nichts anderes angegeben – von den nachfolgend genannten Geschäften und Einrichtungen selbst gespendet wurden: „Ein Erlebnistag bei der Neustadter Feuerwehr“, Gutscheine für die Pizzeria „Ambiente“ und das Gasthaus „Zur Post“, ein Weltatlas von Meyers, Gutscheine für eine KIMix Kreativwerkstatt mit Tine Duffing/„Cocoon“, eine 12er Karten fürs Stadionbad, je ein Gutschein für die „Käseglocke“ und das Restaurant „Schockelgaul“, ein Wellness-Gutschein von Frisör Boschert, Gutscheine für eine Altstadtführung, ein Gutschein für eine Veranstaltung des Kulturamtes, Eintrittskarten für die „Reblaus“, das „Theater in der Kurve“ und die „Dornerei“, eine Familien-Freifahrkarte fürs „Kuckucksbähnel“, eine Führung durch die Villa Böhm (gespendet vom Förderverein Stadtmuseum), ein Gutschein vom „Sportladen“, ein „Kino-Paket“ der „Roxy-Kinos“, ein Gutschein für die „Ferienhits“ sowie Gutscheine für eine Kinderaktion der „Confiserie Michel“.
Außerdem dabei: Gutscheine und Sachpreise der Veranstalter selbst, wie eine Jahreskarte der Stadtbücherei und ein Gutschein vom Café „Bassler“. Darüber hinaus gibt es jede Menge Sachpreise zu gewinnen: zum Beispiel von „La Macchina“, von der „Confiserie Michel“, vom Bürohaus „Seitz“, von „Computer-Service-Burek“, vom „Agiro Verlag“, von der „Engel-Apotheke“, der „Stern-Apotheke“ und der „Sonnen-Apotheke“.
Wie jedes Jahr werden an den einzelnen Stationen allerlei Mitmachaktionen, insbesondere für die jungen Rallye-Teilnehmer, angeboten. Im Erdgeschoss des Klemmhofes wird neben den Ständen des Bibelhauses und der Buchbinderei Boschert auch ein Stand des Eine-Welt-Ladens vertreten sein.
Die Initialzündung für die Zusammenarbeit der Veranstalter ging vom Marketingberater Herrn Dr. Karl J. Eggers aus. Auch die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt und die Willkomm Neustadt unterstützen diese erfolgreiche Gemeinschaftsaktion. Der in Neustadt ansässige Agiro Verlag setzt die grafischen Wünsche der Veranstalter in Bildpräsentationen um.
Die Veranstalter:
Stadtbücherei Neustadt, Buchhandlung Schmitt & Hahn im Bahnhof Neustadt, Buchhandlung Hofmann, Buchhandlung Osiander, Quodlibet Buchhandlung, Buch Habel, Neustadter Bücherstube, Antiquitätenhaus Denzinger, Kunsthandlung Boschert, Bibelhaus Neustadt