Anlässlich des Heimatabends am 27. Mai zeigt auch in diesem Jahr die Schauspielgruppe um den VVL ein Stück in pfälzer Mundart. Für die Ausarbeitung des Stückes um den Lambrechter Geißbock konnte Hans-Werner Herrmann gewonnen werden. „Kään Bock mehr…“ wird am Pfingstsonntag im Schulhof der Lambrechter Grundschule uraufgeführt. Das Rahmenprogramm beginnt um 17 Uhr, für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt und der Eintritt ist frei!
Das gab es ja noch nie – die Lambrechter kommen unverrichteter Dinge aus Deidesheim zurück, mit Bock, aber ohne Ablehnungsbescheid des Deidesheimer Rates. Was war passiert?
Selbst für die junge Sekretärin Frauke, die nun als Ersatz für Hannelore die Launen des Bürgermeisters ertragen muss, ist dieses Ereignis ein Rätsel und nicht nur für sie! Die gesamte Stadt steht deswegen Kopf. Die einzigen die Klarheit schaffen könnten, die Deidesheimer selbst, sind wie vom Erdboden verschluckt.
Da taucht nun ein Geschäftsmann in Lambrecht auf und stiftet mit seinem Ansinnen, den Lambrechtern ihre Geißbocktradition abzukaufen, reichlich Unruhe. Er findet in Kämmerer Ernst Zahlmann einen Verbündeten, der zwar in erster Linie für die Stadt, aber nicht zuletzt für sich selbst, durch den Verkauf einen gewissen Profit wittert.
Zu allem Übel wird der Bürgermeister unpässlich und die Ratsmitglieder stehen nun alleine da, während der Kämmerer am Stadtrat vorbei handelt und die Geißbocktradition nach Amerika verramscht.
Jetzt steht plötzlich Hannelore, die ehemalige Sekretärin des Lambrechter Bürgermeisters auf der Matte. Wird Hannelore, frisch mit dem Deidesheimer Bürgermeister vermählt, Licht in das Dunkel um die misslungene Geißbockübergabe bringen? Kann sie vielleicht sogar mit ihrem persönlichen Einsatz Lambrecht und dessen Bürgermeister vor einer Katastrophe bewahren?
Der Bürgermeister ist noch immer nicht zurück und sorgt somit auch nicht durch seine autoritäre Art für Recht und Ordnung. Kann der Traditions-Ausverkauf noch verhindert werden?
Hat Lambrecht nun in Zukunft „Kään Bock mehr…“? Die turbulente Komödie nimmt ihren Lauf. Es sei Ihnen versichert, der Titel hat nichts mit dem Engagement der Schauspieler zu tun – lassen Sie sich überraschen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Schauspielgruppe um den Verkehrsverein Lambrecht