Am heutigen Vormittag, 10. April, ist im Käthe-Kollwitz-Gymnasium die neue Lautsprecheranlage installiert worden. Zur Einstellung des richtigen Lautstärkepegels mittels Computer sowie zur Dokumentation waren verschiedene Testläufe notwendig.
Pausengong sowie die Durchsagen bei Amok- oder Feueralarm waren im weiteren Umfeld zu hören. Laut Hans-Wolfgang Graf, Hausmeister des Gymnasiums, gingen die Arbeiten von etwa 11 bis 12.30 Uhr und sind nun abgeschlossen.
Installiert wurden lauf Graf über 50 Lautsprecher, 12 im Neu-, 20 im Alt- und 22 im Anbau. Den Gongton habe man zum Glück behalten können, Durchsagen, etwa bei Amok-Läufen, werden mit entsprechenden Verhaltensregeln für Schüler und Lehrer per Band abgespielt.
Wichtig für die Anwohner: Mindestens einmal im Jahr sind Proben geplant, je für Feueralarm und Amok-Läufe. Den nächsten Test soll es nach den Sommerferien geben, wenn die neuen Schüler da sind.
Nach dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium soll Ende der Woche die neue Lautsprecheranlage in der BBS in Betrieb genommen werden.