Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Volkshochschule der Stadt Worms nochmals einen unterhaltsamen Kurs zur Entwicklung und Geschichte des italienischen Liedguts an. Der apulische Hobby-Musiker Alessandro Cazzato stellt an drei Dienstagen (jeweils von 19 bis 21.15 Uhr), beginnend am 17. April, mit Texten, Filmausschnitten und Liedervorträgen die Lieder seiner Heimat vor.
Der Bogen des Seminars spannt sich, ausgehend von den traditionellen neapolitanischen Volksliedern, über die Verbreitung und Weiterentwicklung der Lieder durch die Massenmedien der Nachkriegszeit und den Einfluss von italienischen Popsongs in die internationale Lied-Kultur bis zum engagierten italienischen Autorenlied. Neben multimedial vorgetragenen Informationen werden viele Lieder gesungen und mit der Gitarre begleitet. Das einmalig angebotene Seminar ermöglicht ein intensives Eintauchen in die italienische Kultur und ein besonders akustisches Vergnügen für Italieninteressierte.
Informationen und Anmeldungen sind über das Anmeldebüro der Volkshochschule montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr oder im Internet unter www.vhs-worms.de möglich.