Noch sind einige Exemplare des SÜW-Heimatjahrbuches 2012 mit dem Titel „Es klappert die Mühle…“ in Buchhandlungen oder der Geschäftsstelle des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. zu erwerben, da laufen bereits die Vorbereitungen für das SÜW-Heimatjahrbuch 2013 an. Das Redaktionsteam hat den 35. Band das Schwerpunktthema „Schule im Wandel der Zeit – Meine Schulzeit“ als Arbeitstitel festgelegt.
Das Redaktions-Team kam auf die Idee, einmal die wechselvolle Geschichte der Schullandschaft an der Südlichen Weinstraße aufzuzeigen, dabei aber auch Erinnerungen an die eigene Schulzeit, an außergewöhnliche Pädagogen, Lustiges und Besinnliches aus dem Schulalltag wieder wachzurufen. Die Beiträge sollen sich beispielsweise auch aus wechselnden Blickwinkeln Fragen widmen, wie sich der gesellschaftliche Wandel auf die Schulen auswirkt. Kinder und Jugendliche, die heute zur Schule gehen, müssen morgen in einer veränderten Welt bestehen. Eine Aufgabe der Schule besteht deshalb schon von jeher in der Vermittlung von verschiedensten Kompetenzen.
Selbstverständlich sind auch Texte willkommen, die sich nicht mit dem Schwerpunktthema beschäftigen. Beispielsweise aus Bereichen wie Geschichte, Kunst und Kultur, Wirtschaft, Brauchtum oder Soziales. Erwünscht sind auch Kurzgeschichten sowie Anekdoten.
Das Redaktions-Team des SÜW-Heimatjahrbuches ruft interessierte Autorinnen und Autoren zur Mitarbeit auf. Die Beiträge sollten möglichst bebildert sein und 5 DIN-A-4-Seiten nicht überschreiten.
Die Beiträge sollen bitte an die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Redaktion Heimatjahrbuch, z.Hd. Gerhard Sommer, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau
(Tel. 06341/940-164), eMail: gerhard.sommer@suedliche-weinstrasse.de gesendet werden. Einsendeschluss ist Dienstag, 31. Juli 2012.