Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz hat Ministerpräsident Kurt Beck erneut einem Bürger des Landkreises Bad Dürkheim zuerkannt: Herbert Gmeinwieser (71) aus Ellerstadt erhielt die Auszeichnung im kleinen Sitzungssaal des Kreishauses Bad Dürkheim aus der Hand des Ersten Kreisbeigeordneten Erhard Freunscht.
Dieser lobte Gmeinwieser als „wichtiges Vorbild für die Gesellschaft“. Dank seines vielfachen ehrenamtlichen Engagements sei viel bewegt worden.
Die ehrenamtliche Arbeit des früheren Kalkulators bei der BASF begann 1970 als Jugendbetreuer im TV Ellerstadt. 1973 wurde er in den Gemeinderat gewählt und engagierte sich auch nach der ersten Legislatur weiter in einem Ausschuss. Seine Freizeit setzte er auch drei Jahre für die Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat der BASF ein. Er stellte sich auch der Verantwortung, drei Jahre das Amt des Schöffen beim Landgericht Frankenthal auszuüben. Schließlich übernahm er noch 1983 bis 2000 das Amt des Schriftführers im Vorstand des Männergesangvereins Ellerstadt. Seit 1979 bis heute bekleidete er den Vorstandsposten beim Verein der Akaziensiedler.
Ellerstadt Ortsbürgermeister Helmut Rentz wies vor allem auf den Einsatz des Jubilars für den Akazienwald und den Ellerstadter Weiher hin. Dies sei ihm ein Herzensanliegen. Gmeinwieser selbst versicherte, so lange weiter zu machen wie es gehe . . .