Schon jetzt haben sich rund 2.000 Heidelbergerinnen und Heidelberger angemeldet, um sich für ein sauberes Heidelberg stark zu machen: Eine Woche lang, vom 14. bis 21. April 2012, sind Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Firmen und Vereine Heidelbergs aufgerufen, sich am stadtweiten Frühjahrsputz zu beteiligen, damit am Ende der Putzwoche öffentliche Plätze, Schulwege, Wald und Wiesen blitzblank sind.
Einzelne Tage stehen unter einem bestimmten Motto:
• Samstag, 14. April, 10 Uhr: Auftaktveranstaltung auf dem Bismarckplatz. Mit dabei sind: Bürgermeister Wolfgang Erichson, Rolf Friedel, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, sowie Stadträtinnen und Stadträte.
Im Rahmen der Veranstaltung wird das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung gegen 11 Uhr eine Maschine zur Grundreinigung der Bodenbeläge auf dem Bismarckplatz vorstellen. Insbesondere tiefsitzende Verschmutzungen wie Kaugummis sollen damit entfernt werden.
• Sonntag, 15. April: Waldputztag. Für diesen Tag hat sich die Stadt etwas Besonderes einfallen lassen: Während Familien und einzelne Helfer/-innen den Wald von Unrat befreien, führen die Geoparkbegleiter/-innen von „Natürlich Heidelberg“ und die Revierförster die Putzer/-innen zu bemerkenswerten und spannenden Plätzen im Heidelberger Stadtwald.
Geputzt wird…
•• … am Heiligenberg/Turnerbrunnen:
Aufgepasst! Der Wald wird geputzt
10 bis 12.30 Uhr, Treffpunkt: Forsthaus, Mühltalstraße 147
•• … rund um „Drei Eichen“:
Quer durch den Wald
10.30 bis 13.30 Uhr, Treffpunkt: Wanderparkplatz „Drei Eichen“
•• … auf dem Königstuhl:
Schatzsuche im Wald. Wer ist dabei?
11 bis 13.15 Uhr, Treffpunkt: Königstuhl, an der Wandertafel
An den Treffpunkten verteilen städtische Mitarbeiter/-innen die notwendige Ausrüstung. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit dem Landschaft- und Forstamt der Stadt Heidelberg statt. Zum Abschluss gibt es eine leckere Stärkung für die Putzer/-innen.
• Samstag, 21. April: Die Stadtteile werden herausgeputzt! Ein Angebot an die Bewohner/-innen der Stadtteile Emmertsgrund, Handschuhsheim und Kirchheim: Zwischen 10 und 12 Uhr können sie sich gemeinsam für die Sauberkeit in ihrem Stadtteil stark machen.
Treffpunkte sind in
– Emmertsgrund: Forum 3, ev. Kirche
– Handschuhsheim: Parkplatz Im Weiher
– Kirchheim: SGK-Sportplatz
An den Treffpunkten stellen städtische Mitarbeiter/-innen die notwendige Ausrüstung bereit. Auch für eine Stärkung der eifrigen Putzer/-innen ist gesorgt.
Einzelne Aktionen werden von einem Fotografen begleitet. Die Fotos werden auf der städtischen Website im Internet unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz veröffentlicht; dort gibt es außerdem weitere aktuelle Informationen zu der Aktion.
2011 rund 180 Kubikmeter Abfall eingesammelt
Im vergangenen Jahr hatten sich an der Aktion so viele wie noch nie, rund 3.200 Heidelberger/-innen beteiligt. Sie haben zusammen etwa 180 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Insbesondere die Kleinen waren aktiv mit dabei: Insgesamt 2.500 Kinder von zusammen 38 Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen haben geholfen, außerdem 420 Einzelpersonen und Familien. 38 Firmen, Ämter, Sport- und Kulturvereine stellten insgesamt 280 Aktive. Ein voller Erfolg war der Waldputztag. Rund 150 Personen trafen sich zu dem ungewöhnlichen Sonntagsausflug und entmüllten den Wald an verschiedenen Stellen.
Anmeldung und Infos
Anmeldungen zur Teilnahme beim Frühjahrsputz sind unter der Telefonnummer 06221 5829999 oder per E-Mail an fruehjahrsputz@heidelberg.de möglich. Infos gibt es unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz.