Traditionell am Ostermontag um 7 Uhr findet in Lambrecht das Eierpicken statt. Die Veranstaltung "rund um das Ei" hat sich zu einem Volkssport entwickelt. Ziel ist es, durch gegenseitiges Picken zu möglichst vielen Eier zu gelangen. Für die Sieger gibt es Pokale und Urkunden.
Die Stadtkapelle Lambrecht wird Punkt 7 Uhr die Veranstaltung auf dem Eierpickplatz musikalisch eröffnen. Mehrere hundert Eierpicker versuchen dann, möglichst viele Eier zu erpicken. Das Eierpicken, das von der Stadt Lambrecht und dem Verkehrsverein Lambrecht veranstaltet hat, ist eine schöne Tradition. An diesem Tag ist "Arsch" keine Beleidigung, denn "Arsch" ist der Schlachtruf zum Zusammenschlagen der stumpfen Seiten der Eier, "Spitz" ist die spitze Seite.
Die Farbe der Ostereier (2011 war es gelb, 2010 grün und 2009 rosarot) ist ein gut gehütetes Geheimnis, das erst kurz vor dem Eierpicken offengelegt wird. So wird der Missbrauch durch mitgebrachte "gedopte" Eier eingeschränkt.
Der gemütliche Abschluss mit Preisverleihung findet anschliessend in der Grundschulturnhalle statt. Dort gibt es wieder belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen.