„Ich wünsche dem Projekt weiterhin einen guten Verlauf und danke allen Beteiligen für ihren Einsatz, um den Bau dieser Sporthalle voranzubringen. Wir freuen uns auf die neue Halle“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel in seiner Begrüßungsrede beim Richtfest der neuen Sporthalle des Goethe-Gymnasiums-Germersheim.
Die Vorgeschichte des Neubaus ist lange. Bereits 2009 wurde ein Antrag bei der ADD eingereicht. Dabei gab es Differenzen bezüglich der Größe und Ausstattung der Halle.
Der Kreistag wünschte aus Sicherheitsgründen und auch um Sportvereinen die Nutzung besser zu ermöglichen eine größere Halle mit Tribüne. Die Aufsichtsbehörde wollte zunächst nur die Minimalgröße ohne Tribüne genehmigen. Nach vielen Gesprächen wurde ein Kompromiss gefunden: eine größere Halle mit den Innenmaßen 23 x 45 Meter.
Dies zog eine Überarbeitung der Planung nach sich, so dass im Januar 2011 das Genehmigungsverfahren endlich abgeschlossen wurde.
Von da an ging es Schlag auf Schlag und der Zeitplan wurde und wird bis heute eingehalten.
Jetzt ist das Dach fertig gestellt, das gerade mit Photovoltaik ausgestattet wird. Parallel laufen Restarbeiten bei der Innenverkleidung und Vorarbeiten für Fenster sowie die vorgehängte Fassade und dann werden die Elektroarbeiten beginnen.
In den Sommerferien soll die alte Halle abgerissen und mit dem Umbau der Umkleiden begonnen werden. Die Sporthalle selbst soll ab Beginn des neuen Schuljahres genutzt werden können.
Schulleiter Dr. Wolfgang Meißner freut sich, dass dem Sportunterricht bald eine neue Halle zur Verfügung steht: „Was lange währt wird endlich gut.“