Mit Beginn der Osterferien bietet die Volkshochschule der Stadt Worms wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.
Gleich am Donnerstag, 29. März, basteln Grundschulkinder mit Sandra Kaiser im Umwelthaus am Tiergarten ein eigenes Mobile aus Materialien, die sie zuvor im nahen Wäldchen selbst gefunden haben.
Am Freitag, 30. März, findet um 15 Uhr eine Märchenstunde im Rahmen der Ausstellung „Persische Märchen“ im oberen Foyer des Wormser Tagungszentrums statt, bei der Helmut Schäf das Märchen „von den Abenteuern des schönen Mahan“ vor illustrierenden Bildern erzählt.
Am Samstag, 31. März, wird’s ab 11 Uhr melodisch: Birgit Alter aus Kaiserlautern bringt viele kleine Ukulelen mit und zeigt interessierten Kindern ab 8 Jahren, wie man auf dieser kleinen Schwester der Gitarre tolle Musik machen kann. Um 14 Uhr entdecken Kinder von 9 bis 12 Jahren mit Bianca Leone ihr eigenes Handy neu, indem sie eigene Klingeltöne oder Handylogos kreieren, die sonst keiner hat.
Am Montag, 2. April, geht es für die Kleineren dann ganz entspannt weiter. Mit Elisabeth Glück lernen Kinder von 4 bis 7 Jahren das Tier-Qigong und erfahren, wie sich die Bewegungen der Tiere anfühlen, wie Affen herumspringen oder Schildkröten sich bewegen.
Für größere Kinder ab 7 Jahren beginnt ein Taiji-Qigong-Kurs am Dienstag, 3. April, der drei Nachmittage lang dauert. Die chinesische Ausgleichs- und Bewegungskunst kann man nicht früh genug erlernen, um diese im Alltag entspannend einzusetzen.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich: telefonisch, per FAX, E-Mail, über die Homepage der vhs-Worms unter www.vhs-worms.de oder im Anmeldebüro in der Neusatzschule, Willy-Brandt-Ring 5, 67547 Worms, im 3. OG.