Umfangreiches Engagement bei Aktion Saubere Stadt

Dreizehn weitere Reinigungs-, Pflege- und Verschönerungsmaßnahmen der Aktion Saubere Stadt des Marketing-Verein Ludwigshafen stehen in der laufenden Kalenderwoche an. Noch bis zum 23. März reinigen Schüler und Lehrer der Grundschule Gräfenauschule die umliegenden Straßen sowie Spielplätze und den Friedenspark im Stadtteil Nord.

Zwei weitere Aktionen stehen in Mundenheim an: Die BBS Technik 2 ruft im Zeitraum von 29. bis 23. März mehrere Klassen zu Reinigungsarbeiten auf dem Schulgelände und in den umliegenden Bereichen auf. Die Förderschule Schillerschule ist im gleichen Zeitraum auf ihrem Schulgelände und rund um die Halle des Mundenheimer Traditionsvereins VTV aktiv.

Am 23. März werden im Stadtteil Oppau Aufräumarbeiten rund um das Areal der Bocksbrücke stattfinden, während in der Gartenstadt Schüler der Ernst-Reuter-Grundschule Schulgelände und angrenzende Gemarkungen von Schmutz befreien. Gleich mehrere Maßnahmen stehen am 23. und 24. März bei der Kindertagesstätte Pfingstweide auf dem Plan: Neben der Müllentsorgung soll auch die Grünanlage fit fürs Frühjahr gemacht werden. Des weiteren wird eine triste Betonwand mit Farbe verschönert.

Alle weiteren Aktivitäten in dieser Woche finden am 24. März statt. Reinigungsarbeiten rund um ihre Angelgewässer stemmt der ASV Früh-Auf Ludwigshafen-Friesenheim gemeinsam mit dem Angelsportverein Petri Heil Oggersheim. Der VSK Niederfeld wird am gleichen Tag im Stadtteil das Areal der Bezirkssportanlage ebenso wie das ans Vereinsgelände angrenzende Wäldchen von Schmutz säubern. Ortsbeirat und Ortsvorsteher des Stadtteils Friesenheim befassen sich gemeinsam mit freiwilligen Helfern mit Reinigungsaktionen rund um Friesenpark und Kreuzstraße. Bürgertreff West und IG West starten mit ihren Aufräumaktivitäten im Stadtteil in der Waltraudenstraße. Der Kleingartenbauverein Oppau-Edigheim kümmert sich um die Abfallbeseitigung in den Anlagen Au und Guldengewann. Der Sportangelclub Eisvogel begeht das Gelände um den Eisvogelweiher zur Beseitigung von Abfällen. Und die Bürgerinitiative „Rettet den Trassenwald“ kümmert sich um die Pflege der gleichnamigen Naturlandschaft.

Aktiv mithelfen können bei den Aktivitäten der Aktion Saubere Stadt sämtliche Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Altersklassen. Vorabanmeldungen sind nicht erforderlich. Das komplette Reinigungs-Equipment wird durch den Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung Ludwigshafen bereitgestellt. Partner der Aktion sind außerdem GAG, LUWOGE, Die RHEINPFALZ, TWL und der Globus Ludwigshafen.

Weitere Informationen zur Aktion beim Marketing-Verein Ludwigshafen über Projektleiterin Karin Geiger, telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 0621 – 69 095 29, unter www.lukom.com oder auf dem RHEINPFALZ-Mitmachportal www.wir-sind-lu.de.