Die B-Seite – Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur – feiert ihren fünften Geburtstag. 2007 begann das Festival mit einer ersten liebevoll improvisierten Veranstaltung in den Schiedsrichter- und Umkleidekabinen eines Sportplatzes.
Zwischenzeitlich hat es sich zu einer festen Größe im jährlichen Veranstaltungskalender entwickelt. Ab Samstag, 17. März, bietet das Festival eine Woche lang neben einer Ausstellung internationaler Künstler ein Programm aus Workshops, Gesprächen und audiovisuellen Events, das eine Verbindung zwischen Videokunst, Tanz, Performance und Musik schafft.
Veranstaltet wird die B-Seite vom Verein für visuelle Kunst und Jetztkultur. Das Kulturamt der Stadt Mannheim – FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar unterstützen die B-Seite ideell und finanziell. „Die B-Seite ist wichtig für Mannheim, weil sie eines der innovativsten Festivals ist und zugleich ehrenamtlich organisiert wird. Die Macher der B-Seite haben sich im letzten Jahr aktiv mit anderen Festivals vernetzt, sodass sie auch viele internationale Künstler nach Mannheim bringen. Das Programm der B-Seite setzt durchaus auf internationalem Niveau Akzente“, so FilmCommissioner Michael Ackermann.
Eröffnung der B-Seite: Samstag, 17. März, 20 Uhr, Kubus Zeitraumexit, Hafenstraße 68, mit anschließender Eröffnungsperformance ab 21 Uhr: VJ-Band – interzone42, bestehend aus Tim Vis, VJ R:A:U:L: und VJ Pixelschubser. Als musikalische Live-Unterstützung reiht sich der Elektro-Tüftler Jakob Jung ins Team ein.
Weitere Infos zum gesamten Festival-Programm unter: www.jetztkultur.de