„Die evidenzbasierte Medizin“ lautete das Motto des Jahreskongresses der Saarländisch-Pfälzischen Internisten Gesellschaft e.V., die sich vom 1. bis 3. März zum 56. Mal getroffen hatte, seit 2004 findet die Veranstaltung im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße statt.
Unter „evidenzbasierter Medizin“ versteht man wissenschaftlich basierte Medizin.
Der Kongress wurde in diesem Jahr von den Chefärzten des Klinikums Worms, Professor Dr. Karlheinz Beckh und Professor Dr. Jens Jung, ausgerichtet. An dem Kongress nahmen 350 Ärzte aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz teil.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde wieder der Karin-Nolte-Wissenschaftspreis für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Gebiet der Inneren Medizin verliehen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an einen jungen Wissenschaftler aus der III. Medizinischen Klinik der Universitätsklinik Mannheim. Er hatte sich mit einer speziellen Form von Leukämie beschäftigt. Hinter der Karin-Nolte-Stiftung steht die Nolte Möbel-Industrie Holding GmbH & Co. KGaG aus Germersheim, die den Preis in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt hat. Das Preisgeld dient als Unterstützung förderwürdiger wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Medizin.
Auch in diesem Jahr fand am ersten Kongresstag ein Arzt-Patienten-Seminar in Kooperation mit Selbsthilfeorganisationen statt. Das Thema lautete: gut- und bösartige Darmerkrankungen.
Der nächste Kongress ist am 8. und 9. März 2013, wiederum im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße.